Kakaopulver als Gewürz für Speisen und Getränke nutzen?

vom 06.10.2015, 19:23 Uhr

Ich nutze Kakaopulver in erster Linie, um mir damit heiße Schokolade zu machen. Hin und wieder nutze ich Kakaopulver aber auch, um meine heißen Getränke damit ein wenig aufzupeppen. Gerade dann, wenn ich mir Cappuccino oder Milchkaffee mache mit Milchschaum mache, dann kommt oft etwas Kakaopulver darüber. Auch wenn ich heiße Schokolade mit Sahne mache, dann gebe ich oft etwas Kakaopulver darüber. Das schmeckt nicht nur gut, sondern sieht auch schön aus.

Wenn ich mir Milchreis, Grießbrei oder dergleichen zubereite, dann kann es auch gut sein, dass ich etwas Kakaopulver darüber gebe. Das schmeckt mir auch immer gut. Genauso verwende ich Kakaopulver aber auch, wenn ich mir Müsli mache und möchte, dass die Milch schokoladiger schmeckt. Nutzt ihr Kakaopulver auch gerne als Gewürz für verschiedene Speisen und Getränke?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Natürlich mache ich das, genau wie die meisten Menschen wahrscheinlich auch, sofern sie die Grundzutaten nicht grundsätzlich ablehnen. Ich dachte es geht in dem Thema um das Kochen mit Kakao, denn es gibt tatsächlich auch herzhafte Gerichte, die Kakao gewürzt werden und nicht, weil man will, dass die dann nach Schokolade schmecken sondern, weil der Kakao mit anderen Gewürzen zusammen einen bestimmten Geschmack ergibt und weil er auch eine schöne dunkle Farbe macht.

Ich meine damit natürlich nur richtigen Kakao, also keine Trinkschokolade, die zum größten Teil aus Traubenzucker und anderen Füllstoffen besteht und zum Kochen natürlich zu süß ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wenn einem danach ist, warum nicht? Ich nutze Kakaopulver in erster Linie für meine Milch, wenn mir danach ist, Kakao zu trinken. Das kommt aber auch eher selten vor. Zum Kochen selbst nutze ich Kakaopulver nicht, da ich damit eher süße Speisen wie Kuchen und Nachtisch assoziiere und nichts Herzhaftes. Wenn ich allerdings Ideen hätte, wie man den Kakao herzhaft richtig kombiniert würde ich es umsetzen wollen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich nutze Kakaopulver in der von dir beschriebenen Art und Weise auch ganz gerne mal zur Dekoration oder Verfeinerung von Speisen und Getränken. Gerade auf dem Milchschaum oder der Sahnehaube von Kaffeegetränken, heißer Schokolade oder Eiskaffee und Eisschokolade mit Sahne macht sich eine Prise Kakaopulver ganz gut, aber auch auf einen Pudding oder Joghurt streue ich manchmal welches. Zum Kochen habe ich Kakaopulver noch nicht benutzt, wohl aber zum Backen von Keksen oder Kuchen, die einen schokoladigen Grundteig bekommen sollten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Das Kakaopulver nutze ich auch, wie du, um Kaffee oder Grießbrei zu verfeinern. Neuerdings habe ich das Kakaopulver aber durch Zimt ersetzt, da dies scheinbar beim Abnehmen helfen soll. Sicher bin ich mir ja nicht, aber ich werde das jetzt verfolgen und meine Beobachtungen vielleicht einmal in einem anderen Thread kund tun.

Auf Tiramisu wird meiner Meinung nach auch Kakao drüber gestreut, wenn er fertig ist und auch viele andere Kuchen und Süßspeisen werden so gewürzt. Ich finde, dass Kakao generell zu Speisen, die gesüßt werden, sehr gut passt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^