"Just One" als bestes Spiel des Jahres ausgezeichnet

vom 23.09.2019, 22:27 Uhr

"Just One" ist das Spiel des Jahres 2019. Es ist für Spieler ab 8 Jahren geeignet, dauert ca. 20 Minuten pro Spielrunde und kostet ca. 25 Euro. Es ist ein Gemeinschaftsspiel, bei dem es nicht darum geht gegeneinander zu kämpfen, sondern um die Gemeinschaft.

Sinn des Spieles ist es, einer Person dabei zu helfen einen Begriff zu erraten. Die Mitspieler überlegen sich dazu einen Begriff, der das gesuchte Wort umschreibt. Jeder schreibt dazu seine Umschreibung, für die anderen verdeckt, auf eine Tafel.

Unerlaubt sind:
- Worte und Wortteile des zu beschreibenden Wortes
- andere Schreibweisen für das selbe Wort
- das Wort in anderen Sprachen
- erfundene Wörter
- ähnliche klingende Wörter mit anderer Bedeutung

Sobald jeder eine Umschreibung gefunden hat wird unter den Mitspielern aufgedeckt, welche Begriffe überlegt worden sind. Sollte ein Begriff doppelt gefallen sein, dann wird dieser von der Tafel gelöscht. Im Anschluss bekommt der Ratende die übrig gebliebenen Hinweise genannt und muss das gesuchte Wort erraten.

Ist das gesuchte Wort zum Beispiel Hund und die Mitspieler wählen: Gebell, Pfoten, Haustier, Haustier und Fellnase dann wird dem Ratenden der Begriff Haustier nicht mitgeteilt, weil er doppelt gefallen ist.

Kann der Ratende das gesuchte Wort im ersten Versuch mit Hilfe der Hinweise erraten, dann gewinnt das Team eine Runde gegen das Spiel. Insgesamt werden 13 Runden pro Spielrunde gespielt. Für mich klingt das Spiel wirklich spannend und spaßig. Hat es eventuell von euch schon jemand gespielt?

» EngelmitHerz » Beiträge: 229 » Talkpoints: 8,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe das Spiel selber noch nicht gespielt, finde es aber toll, dass es immer wieder auch mal solche besonderen Spiele gibt, die es dann als bestes Spiel des Jahres schaffen und dadurch noch einmal deutlich bekannter werden. Für mich klingt das Spiel sehr interessant und ich werde mal schauen, ob ich es irgendwo finde, denn zu einem Spieleabend finde ich solche Spiele auch toll, bei denen man nicht gegeneinander, sondern gemeinsam spielt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28125 » Talkpoints: 104,51 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Zurück zu Apps, PC- & Handyspiele

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^