JU will 1.000-Euro-Starterpaket für Kinder

vom 20.06.2015, 14:37 Uhr

Angesichts der steigenden Kinderlosigkeit in Deutschland hat die Union nun einige besonders tolle Ideen. Neben einer Abgabe von einem Prozent des Einkommens für Kinderlose über 25 Jahren und der sofortigen Abschaffung der Rente mit 63 Jahren wird auch ein 1000-Euro-Startpaket für Kinder gefordert.

Ich bin ziemlich perplex, da es gerade die JU war, die sich massiv für niedrige Regelsätze und gegen einen Mindestlohn ausgesprochen hat. Solange Kinder in Deutschland in Armutsrisiko sind, wird sich an den niedrigen Geburtenraten nichts ändern. Die 1000 Euro werden die angehende Zahnärztin sicher auch nicht vom Kinderkriegen überzeugen, zumal man schon wieder bei den Kommentaren nachlesen kann, dass es dann angeblich einen Sozialtourismus entstehen würde.

Sicher gibt es viele Syrerinnen, die nur darauf warten 10.000 Euro für eine lebensgefährliche Mittelmeerkreuzfahrt zu zahlen, um sich dann für 1.000 Euro schwängern zu lassen. Wird die Angst vor Missbrauch wieder jede sinnvolle Diskussion im Keim ersticken?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 20.06.2015, 15:16, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich glaube beim besten Willen nicht, dass es dann Menschen geben wird, die für 1000 € ein Kind machen aus Verdienstgründen, weil ein Kind nun mal auch kostet. Ich finde es aber durchaus löblich, dass man das Ganze fördern will und denke, dass man das Geld sicherlich gut investieren könnte. Wobei ich der Meinung bin, dass das auch nicht jeder bekommen sollte, sondern nur Menschen, die nicht viel Geld haben, weil diese sonst am Kind sparen.

1000 € sind sicherlich kein Anreiz ein Kind zu machen, wenn man das vorher nicht wollte, aber wenn man für Unterstützung beim Studium beispielsweise sorgen würde für junge Eltern und dazu dieses Geld gibt, wäre das sicherlich etwas, was funktionieren würde. Zudem muss man auch daran arbeiten, dass wirklich jeder den zugesprochenen Kindergartenplatz auch bekommt. Sollte man sich zu dieser Zahlung entschließen, würde ich mich aber freuen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^