Jobgarantie bis 2025 realistisch oder realitätsfern?

vom 21.10.2017, 18:23 Uhr

Ich habe gelesen, dass der Betriebsrat von Audi eine Jobgarantie bis 2025 fordert. Begründet wird dies damit, dass die 60.000 Mitarbeiter ein Gefühl von Sicherheit bräuchten im Zeitalter des rapiden technischen Wandels. Der aktuelle Verzicht auf betriebsbedingte Kündigungen läuft noch bis 2020 und soll nach Meinung des Betriebsrats um fünf Jahre verlängert werden. Was haltet ihr von dieser Jobgarantie bis 2025? Sollten auch andere Unternehmen diese Jobgarantie einführen oder ist das Quatsch? Findet ihr das realistisch oder ziemlich realitätsfern?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



So eine Jobgarantie ist erst mal total realitätsfern. Denn welcher Arbeitgeber kann einem Arbeitnehmer eine Jobgarantie geben? In der heutigen Zeit kann keiner eine Jobgarantie geben, da die Unternehmen sparen müssen und dabei spielt es keine Rolle, ob man ein kleines Unternehmen ist oder ein Weltkonzern. Denn letztendlich stecken es sich die Bosse das Geld doch sowieso in die eigene Tasche. Dabei sind Betriebsräte in Wirklichkeit auch nur Augenwischerei, da sie dem Arbeitnehmer nur das Gefühl von Sicherheit geben. Das letzte Wort hat aber immer noch der Boss und das bedeutet Geld für ihn bis zum Abwinken und der dumme am ende ist immer der Arbeiter.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron