Jemandem einreden, sauer sein zu müssen?

vom 04.10.2018, 09:23 Uhr

Ich habe es schon erlebt, dass eine Freundin versucht hat, mir einzureden, dass ich auf meine Cousine sauer sein müsste. Diese hatte sich etwas geleistet, über das sich manche sicherlich aufgeregt hätten, allerdings fand ich es nur total kindisch und albern und habe darüber gelacht. Aber meine Freundin konnte mein Verhalten nicht verstehen und meinte, dass es doch eine Sauerei von meiner Cousine wäre und ich doch einfach sauer auf sie sein müsste.

Meine Freundin hat auf mich eingeredet und richtig versucht mich noch dazu zubekommen, dass ich doch sauer auf meine Cousine werde. Irgendwann wurde mir das aber zu viel und ich habe die besagte Freundin dann einfach abgewürgt und nicht mehr darüber sprechen wollen.

Habt ihr es auch schon erlebt, dass euch jemand versucht einzureden, auf eine andere Person sauer sein zu müssen? Wie habt ihr darauf reagiert? Findet ihr das Verhalten anmaßend? Was meint ihr steckt dahinter und warum macht jemand so etwas? Möchte man da nicht einen Keil zwischen zwei Personen treiben?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ist deiner Freundin irgendwie langweilig, dass sie versucht Streit zu provozieren, obwohl es scheinbar keinen Grund dazu gibt? Das wäre zumindest mein erster Gedanke. Ich hätte keine Lust mich da ständig anstacheln zu lassen und würde die Freundschaft auf Eis legen, wenn sie nicht damit aufhört und meint, sich ständig in meine Angelegenheiten einmischen zu müssen. Ich würde mir so ein Verhalten nicht gefallen lassen, wenn ich ehrlich bin. Ich hätte da schon viel eher die Notbremse gezogen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Viel an merkwürdigem Verhalten meiner Mitmenschen (und zum Teil auch mein eigenes) führe ich mittlerweile darauf zurück, dass sich manche Leute nicht vorstellen können, dass jemand anders "tickt" als sie selber und deswegen versuchen sie aus ihren Mitmenschen die in ihren Augen richtige Reaktion, oder Verhaltensweise oder auch Geisteshaltung herauszupressen. Manchmal merke ich dabei sogar aufrichtige Besorgnis, weil es ja einfach nicht sein kann, dass jemand so oder so denkt oder handelt und dass mit der Person etwas nicht stimmt oder sie unbedingt auf den rechten Weg zurück gebracht werden muss. Meistens durch "gutes Zureden", was meiner Meinung nach vielleicht bei Haustieren hilft, wenn überhaupt.

Hier scheint mir wohl ein vergleichbarer Fall vorzuliegen. Anstelle die eigene Einstellung zu überdenken oder einfach nur zu akzeptieren, dass nicht jeder gleich denkt, fühlt und reagiert, wird hier schon beinahe mit Gewalt versucht, eine Abweichung mit dem eigenen Weltbild konform zu prügeln. Manche Leute machen dies meiner Erfahrung nach auch, weil sie es nicht aushalten können, anders oder gar im Unrecht zu sein, was im Einzelfall recht anstrengend sein kann. Man kann keine Anekdote oder Klatschgeschichte auspacken, ohne sich rechtfertigen zu müssen, ehe man merkt, wie einem geschieht.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Vielleicht wollte sie einfach mehr Aufmerksamkeit von dir, ein gemeinsamer Feind verbindet ja. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, warum man unbedingt will, dass jemand mit dem man befreundet ist, mit einer anderen Person Streit sucht. Man muss ja auch mal akzeptieren, was da gesagt wird und wenn du gesagt hast, dass dich das zwar gestört hat, aber du nicht streiten oder sauer sein möchtest, dann muss man das so hinnehmen. Ich finde es schon komisch, wie man einen Menschen so versuchen kann zu beeinflussen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke immer, dass es auf die Situation drauf ankommt. Wenn es darum geht, dass jemand wissentlich betrogen oder angelogen wird und ihm dadurch ein Nachteil entsteht, finde ich schon, dass es aufgedeckt gehört. Wenn die Person sich dann trotzdem nichts daraus macht, dann kann man sich wenigstens keinen Vorwurf machen, ein Teil dieses Komplotts gewesen zu sein, sondern hat mit offenen Karten gespielt.

Aber aus Langeweile einen Streit zu provozieren, finde ich nun schon relativ seltsam. Deshalb denke ich auch, dass der Freundin wohl schon sehr langweilig sein muss, wenn sie sich über ein so scheinbares harmloses Kindergartenthema so brüskiert. Vielleicht ist hier ein alter Konflikt in ihr hochgekommen, den sie selber noch nicht geklärt hat.

Durch diese Situation wurde sie vielleicht daran erinnert und sie dachte sich, ach hätte ich doch damals das gemacht- ah Moment mal, vielleicht kann ja meine Freundin jetzt so handeln, wie ich damals hätte handeln sollen. Oder so ähnlich.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 14.05.2019, 21:34, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^