Jeden Text durchschauen, ob zu viele Wortwiederholungen?

vom 26.05.2020, 11:26 Uhr

Schon in der Schule lernt man ja schon, dass man nicht dieselben Wörter zu oft hintereinander verwenden sollte. Daher habe ich schon in der Schule meine Aufsätze immer durchgeschaut, ob ich dieselben Wörter schon im Satz vorher verwendet habe. Wichtige Texte schaue ich eigentlich immer noch durch, ob sie irgendwie Füllwörter oder zu viele Wiederholungen derselben Wörter enthalten. Schaut ihr auch eure Texte immer durch, ob ihr zu viele Wiederholungen verwendet habt? Oder ist das im Forum eigentlich egal, weil es ja irgendwie nicht darauf ankommt? Also, ich gebe schon zu, dass ich in Foren nicht so sehr darauf achte, weil es ja irgendwie eher auf den Inhalt als auf den Stil ankommt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Nein, ich lese mir nicht jeden Text nach Wortwiederholungen durch. Ich habe das natürlich auch in der Schule gelernt, aber ich nehme das in der Regel nur für förmliche Anschreiben an Versicherungen & Co. ganz genau bzw. wenn ich Bewerbungen schreibe.

Wenn ich in meiner Freizeit Texte verfasse, dann mache ich das natürlich auch wohl überlegt, aber eben nicht im Perfektionismus. Mir ist bei privaten Texten / Themen wichtig, dass man meinen Inhalt - sprich meine Aussage bzw. Argumentation - nachvollziehen kann, aber ich muss ja damit keine Diplomarbeit abgeben bzw. einen journalistischen Preis gewinnen.

Übrigens ist mir in deinem Text lustiger Weise aufgefallen, dass doch relativ häufig das Wörtchen "schon" in deinen wenigen Zeilen enthalten ist. Da dachte ich mir beim Lesen, dass du es bei privaten Texten wohl auch nicht so genau nimmst - was du ja schlussendlich dann auch im letzten Satz bestätigt hast. ;-)

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei mir hängt das von meiner jeweiligen Stimmung und Konzentration ab. Eigentlich habe ich das Bestreben, Wortwiederholungen zu vermeiden, aber manchmal achte ich dann doch nicht darauf, oder mir fallen die Wiederholungen erst dann auf, wenn der Text nicht mehr zu bearbeiten ist. In Foren bin ich etwas nachlässiger als in Texten, die einen offiziellen Charakter haben sollen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bei offiziellen Texten wie Anschreiben, Briefen, Stellungnahmen und Abgaben achte ich sehr penibel auf Rechtschreibung, Grammatik und Stil, dazu gehört für mich auch die Vermeidung von Wortwiederholungen. In der Schule hat man uns vor allem beigebracht, dass man nicht mehrere Sätze hintereinander mit dem gleichen Einstiegswort beginnen soll, und das beherzige ich noch heute. Selbst, wenn es etwas gestellt klingt, formuliere ich daher Folgesätze lieber nochmal um. Auch arbeite ich viel mit Synonymen und schlage manchmal sogar welche gezielt nach, wenn es mir in meinen Augen an Varianz im Ausdruck mangelt.

Was private Texte angeht, so bin ich dabei natürlich etwas lockerer und weniger über korrekt, aber insgesamt versuche ich dennoch, einen ansprechenden Standard zu wahren. Forenposts nehmen für mich zudem nochmal eine Sonderstellung ein, da sie ja von ziemlich vielen anderen Menschen gelesen werden, während beispielsweise WhatsApp-Nachrichten nur an eine Person gehen. Deswegen ist es mir schon wichtig, dass meine Beiträge hier nicht klingen, als wären sie von einem Drittklässler verfasst worden. Freunden schreibe ich im Chat aber durchaus auch mal scherzhaft, spontan und ohne große Gedanken an die Form.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^