Je nach Geschlecht andere Nummer wählen müssen?

vom 30.10.2017, 08:27 Uhr

Ich war vor kurzem auf der Suche nach einem neuen Friseur, wobei mir da ein Friseur aufgefallen ist, der zwei verschiedene Telefonnummern angegeben hatte. So wurden die Damen explizit darum gebeten, die eine Nummer zu wählen während die andere Telefonnummer ausschließlich für die Herren unter den Kunden war. Bei anderen Friseuren ist mir das bisher nicht aufgefallen. Ich kenne das eher so, dass man nur eine Nummer für alle Kunden hat, aber gut.

Kennt ihr das, dass man je nach Geschlecht eine andere Nummer wählen muss? Wie verbreitet ist diese Praxis? Findet ihr das gut? Sollte man das flächendeckend einführen? In welchen Bereichen und wann wäre das sinnvoll und wann überhaupt nicht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Eigentlich keine schlechte Idee, wenn ich so darüber nachdenke. Damen und Herren zahlen schließlich beim Friseur auch in der Regel unterschiedliche Preise und nehmen unterschiedliche Dienstleitungen in Anspruch, die bei der Männerwelt kulturell bedingt meist mit weniger Aufwand verbunden ist. Nacken ausrasieren geht schneller als Ombré mit Highlights, Glätten und Augenbrauen färben.

Vielleicht haben sich die Mitarbeiter in diesem Friseursalon auch auf ein Geschlecht spezialisiert, sprich, man führt getrennte Bestellbücher für männliche und weibliche Kundschaft und filtert dadurch schon einmal vor, dass man getrennte Telefonnummern geschaltet hat. So kann man den Verwaltungsaufwand vielleicht geringer halten.

Mir selber ist noch kein Friseur untergekommen, der männliche und weibliche Kunden derart getrennt abhandelt, aber, wie gesagt, es hat sicher auch organisatorische Vorteile für den Betrieb. Stören würde es mich jedenfalls nicht.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich habe das so auch noch nicht erlebt und finde die Trennung ehrlich gesagt auch nicht so gut. Sicherlich gibt es verschiedene Menschen, von denen man sich die Haare schneiden lassen kann und man zahlt auch unterschiedlich, aber dennoch habe ich noch nie erlebt dass man unterschiedliche Nummern anrufen muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Vielleicht gibt's unterschiedliche Räumlichkeiten für die Damen und Herren mit unterschiedlichen Standorten für die Telefone. Dann wäre es doch sinnvoll. Bei meinem Friseur ist das nicht so, da gibt's nur eine Nummer.

Ich kann mir das überall dort vorstellen, wo der Service für Männer und Frauen getrennt ist und es zwei telefonische Anlaufstellen gibt. Mir fällt jetzt allerdings kein Beispiel ein.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wir haben viele türkische Friseursalons, die Damen und Herren komplett getrennt bedienen. Die Geschäftsräume liegen zwar nah beieinander, aber die sind nicht verbunden. Die Damen haben einen klassischen Salon, die Herren haben einen großen Wartebereich und massig Frisierplätze in Reihe. Und natürlich hat jeder Laden einen eigenen Telefonanschluss. Alles andere wäre nicht praktikabel.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich kenne das auch von einem Friseur in meiner alten Heimat. Er hatte zwei Räumlichkeiten. Zwei Geschäfte, die nebeneinander waren. Sie sahen beide fast gleich aus von Außen. Hatten innen zwar eine Trenntür, aber dennoch gab es den Damensalon und einen Herrensalon. Da gab es auch zwei Telefonnummern, weil die Angestellten jeweils zu den Salons gehörten, wo sie eingeteilt waren und es demnach auch zwei Bestellbücher gab.

Es ist ja schon doof, wenn man dort anruft und den Anruf dann weiterleiten muss, weil derjenige, der für beispielsweise, für die Herren zuständig ist, das Telefon bei den Damen hat. so gab es zwei Anschlüsse und zwei Telefone und jeder Salon hatte seinen Ansprechpartner. Ich finde das weder diskriminierend noch blöd, sondern eher clever und es spart Zeit und Unannehmlichkeiten mit den Bestellbüchern. Auch wen man heutzutage die Termine eher mit dem Computer macht, war das schon damals viel besser für die Angestellten in diesem Salon,

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^