Ist zu niedriger oder zu hoher Blutdruck gefährlicher?

vom 05.03.2017, 22:19 Uhr

Wenn es nach mir geht, dann habe ich meistens einen zu niedrigen Blutdruck, aber in Behandlung musste ich mich deswegen aber noch nicht begeben. Jedoch soll ja zu niedriger Blutdruck wohl auch nicht so toll sein und auch so seine Risiken haben. Wie würdet ihr denn die Risiken von zu niedrigem im Vergleich zum zu hohen Blutdruck bewerten? Welchen Blutdruck würdet ihr denn als gefährlicher betrachten?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe lange mal über dieses Thema mit Ärzten gesprochen. Ich habe in der Schwangerschaft beispielsweise immer sehr niedrigen Blutdruck gehabt. Jeder Arzt meinte da, dass es besser ist als zu hoher Blutdruck. Auch sonst habe ich immer eher niedrigen Blutdruck gehabt, bis zu den Wechseljahren. Da wurde mein Blutdruck höher. Dies musste auch sofort behandelt werden und ich bekam Tabletten.

Niedriger Blutdruck macht sich mit Schwindel bemerkbar und oft reicht es aus pflanzliche Kreislauftropfen zu nehmen, wenn überhaupt. Denn durch Bewegung und eine Tasse Kaffee ging das bei mir direkt wieder besser. Bei hohem Blutdruck ist die Gefahr für einen Schlaganfall sehr hoch und die Ärzte mit denen ich darüber gesprochen habe, meinten alle, dass hoher Blutdruck gefährlicher ist als niedriger.

Mein Hausarzt meinte sogar, dass niedriger Blutdruck eine Lebensversicherung ist. Denn im Alter bekommt man meist einen etwas höheren Blutdruck und wenn man in jüngeren Jahren eher niedrigen Blutdruck hatte, dann kann man den hohen Blutdruck im Alter besser in den Griff bekommen. Gefährlicher soll also definitiv der hohe Blutdruck sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe schon immer niedrigen Blutdruck und komme damit sehr gut zurecht. Ich habe es mal gelesen, dass der niedrige Blutdruck auch als deutsche Krankheit bezeichnet wird, weil in allen anderen Ländern die Leute sich freuen, wenn sie niedrigen Blutdruck haben und nur in Deutschland nehmen die Menschen auch schon mal Medizin dagegen.

Ob das noch immer so ist, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall ist niedriger Blutdruck deutlich besser als hoher Blutdruck. Bei niedrigem Blutdruck hat man es schon mal mit kalten Händen oder Schwindel zu tun und natürlich ist das auch unangenehm. Aber bei hohem Blutdruck kann man sehr viele und auch gefährliche Folgeerkrankungen bekommen, so dass dieser definitiv gefährlicher ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Niedrigen Blutdruck zu haben ist auf jeden Fall besser. Niedriger Blutdruck macht nicht so schlimme Schäden und Probleme wie hoher Blutdruck. Hoher Blutdruck erweitert ja die Gefäße, was auf Dauer nicht gut ist, außerdem kann man schlimmere Schäden wie einen Schlaganfall bekommen, was natürlich im Gegensatz zu dem niedrigen Blutdruck lebensgefährlich ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron