Ist Videoüberwachung überall zulässig?

vom 13.03.2021, 17:18 Uhr

Wenn Plätze, Züge oder Bahnhöfe überwacht werden, dann gehört das heutzutage schon zu einer alltäglichen Gegebenheit dazu, welche kaum noch hinterfragt wird. Diese soll dazu dienen, Gefahren abzuwehren. Doch können durch Überwachung wirklich Gefahren abgewehrt werden oder lassen sich davon viele nicht beeindrucken? Ist der Aspekt der Gefahrenabwehr oft ein Grund oder Vorwand dafür, überall alles überwachen zu wollen? Ist Videoüberwachung überall zulässig und wenn nein, wo nicht?

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nein ist sie nicht, überall da wo es zu sehr ins Private geht wie beispielsweise in Umkleidekabinen, auf Toilette oder bei körpernahen Dienstleistungen ist sowas verboten. Auf öffentlichen Plätzen ist eine Überwachung zumeist zulässig, aber nicht erst seit einigen Jahren, sondern schon seit einigen Jahrzehnten. Ich kenne einige Stadtparks, wo das schon fast 20 Jahre normal ist, dass dort Kameras hängen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Man darf natürlich da nicht filmen, wo das Ganze zu intim wird und damit in die Privatsphäre eingreift. So darf man nicht in Duschen, auf Toiletten und wahrscheinlich auch in Wickelräumen nicht filmen, aber alles was öffentlich ist oder einem gehört. Das heißt man darf das eigene Eigentum filmen und im öffentlichen Raum darf die Stadt filmen, aber die beiden Sachen sollten sich auch nicht überschneiden. Man darf also nicht die Straße filmen vor dem Haus, sondern den Hauseingang. So zumindest mein Kenntnisstand.

Ich finde das gerade im öffentlichen Raum aber auch wichtig, da man da einige Straftaten verhindern kann und auch schneller nachvollziehen kann wer was gemacht hat. Es gibt Städte, die komplett überwacht sind und ehrlich gesagt finde ich das nicht schlecht, da dort auch weniger Verbrechen stattfinden und man sicherer ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^