Ist Venedig wegen Klimawandel noch zu retten?

vom 18.10.2018, 07:36 Uhr

Schon länger wird der Klimawandel diskutiert und dass der Meeresspiegel immer weiter ansteigt, ist unbestritten. Jedenfalls höre ich in diesem Kontext immer wieder eine Diskussion um Venedig. So gibt es Stimmen, die meinen, dass man Venedig durchaus noch retten könnte durch entsprechende Schutzmaßnahmen und andere Menschen wiederum halten Venedig für unrettbar.

Wie denkt ihr darüber? Meint ihr, dass man Venedig vor dem ansteigenden Meeresspiegel noch retten kann oder ist Venedig unwiederbringlich verloren? Wie könnten wirklich langfristige und effektive Schutzmaßnahmen aussehen? Oder bringt langfristig gesehen gar nichts so wirklich?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich könnte mir vorstellen, dass man die Altstadt von Venedig relativ gut durch Schleusenanlagen schützen könnte. Die Lage in der Lagune macht es ja relativ einfach, weil die vorgelagerten Nehrungen die Lagune sowieso schon bis auf wenige Durchlässe gegen das offene Mittelmeer abgrenzen. An den Durchlässen könnte man solche Schleusen wahrscheinlich relativ einfach errichten. Allerdings passen dann vermutlich keine großen Kreuzfahrtschiffe mehr hindurch.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^