Ist Threema auf dem Laptop genauso gut wie Telegram?

vom 26.01.2021, 13:40 Uhr

Eine Freundin von mir wechselt aus Datenschutzgründen von Telegram und WhatsApp zu Threema. Sie würde aber, falls ich nicht wechseln möchte, für mich auch auf Telegram bleiben. Ursprünglich wollte sie komplett aus Telegram und WhatsApp raus. Mittlerweile habe ich vier Messenger, weil jeder auf etwas anderes schwört.

Ich benutze Telegram hauptsächlich deshalb, weil es auch auf dem Laptop geht und ich mir zum Beispiel Fotos und Filmchen besser anschauen kann. Auf dem Handy ist das dann doch alles ziemlich klein.

Threema ist angeblich auch auf dem Laptop benutzbar. Habt ihr Erfahrungen damit? Ist das ähnlich komplikationslos wie Telegram? Geht das auch mit Linux? Bevor ich die vier Euro in Threema investiere, frage ich erst einmal lieber nach Erfahrungen zu Threema auf dem Laptop.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Telegram ist wohl eine kostenfreie Applikation mit einigen Funktionen wie temporäre Kurznachrichten und Bilder, Statusanzeige, wann Nutzer das letzte Mal aktiv waren. Auch kann man wohl fast jeden App Nutzer kontaktieren. Es sollen angeblich wesentlich mehr Sprachen akzeptiert werden und auch mehr Datenmengen möglich sein.

Threema scheint hingegen kostenpflichtig zu sein, man kann nicht jeden Appnutzer kontaktieren / anschreiben, temporäre Textnachrichten / Bilder sind wohl auch nicht verfügbar als Funktion, dafür braucht man keinen Account im Gegensatz zu Telegram und man hat wohl ein Passwortschutz im Gegensatz zum oben stehenden Messenger. Threema scheint auch keinen Videochat zu unterstützen, Telegram wahrscheinlich schon.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Threema kann alles, was die anderen Messenger auch können. Mir geht es darum, zu erfahren, ob es auf dem Laptop genauso gut funktioniert wie Telegram. Genau deswegen mag ich Telegram lieber als WhatsApp oder Signal. Ansonsten stehen sich die unterschiedlichen Messenger ja abgesehen vom höheren Datenschutz bei Threema und Signal in nichts nach.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^