Ist Söders "Corona Öffnungsplan" ein guter Vorschlag?

vom 02.02.2022, 23:52 Uhr

Laut Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) sollte nun auch Deutschland konsequente Öffnungsschritte in Bezug auf Corona-Maßnahmen angehen. Hierzu hat er seinen "Öffnungsplan für Deutschland" vorgestellt und erklärt.

Mit einer FFP2-Maskenpflicht soll künftig auf eine 2G-Regel bundesweit im Handel verzichtet werden, da man sich nur kurz in Geschäften aufhält. Außerdem würde er das Plus bei 2G in der Gastronomie bundesweit streichen (in Bayern gilt bereits nur 2G), dafür aber verstärkt in Discotheken und Clubs kontrollieren, in denen das Infektionsrisiko deutlich höher ist. Die Zuschauerzahl bei Veranstaltungen möchte er auch bei Kulturveranstaltungen - 75% statt 50% - und in Stadien - 50% statt 25% - hochsetzen.

Zusätzlich fordert er einen Stufenplan für Kontaktbeschränkungen. Wo FFP2-Masken getragen werden könne man die Kontaktbeschränkungen herunterfahren. Auch sieht er wenig Sinn in Reiseregelungen sondern setzt auf die Testpflicht bei Reiserückkehr. Den Genesenenstatus möchte er wieder auf 6 Monate hochsetzen, so wie er europaweit gilt.

Die Impfpflicht für Pflegeberufe sieht er kritisch, wenn dadurch letztlich ein Pflegenotstand entsteht. Er würde diese dann aussetzen oder zumindest verschieben. Generell müsse auch eine mögliche allgemeine Impfpflicht mit zusätzlichen Lockerungen verbunden sein.

Was haltet ihr von den Vorschlägen Söders? Denkt ihr diese "Pläne" werden auch auf Bundesebene auf Zustimmung stoßen? Was seht ihr selbst kritisch bzw. was wird so nicht umgesetzt werden können eurer Meinung nach?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hatte diese Vorschläge noch nicht gelesen, aber ich muss sagen, dass ich diese Ideen recht gut finde. Vor allem die Pflicht, in verschiedenen Bereichen FFP2-Masken zu tragen, finde ich sehr sinnvoll, weil der Schutz einfach bedeutend größer ist.

Der Genesenen Status mit 3 Monaten ist auch etwas komisch, weil in Europa sonst 6 Monate üblich sind. Ich bin auf jeden Fall gespannt, welche der Ideen dann tatsächlich umgesetzt werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^