Ist PUBG Schuld an Misserfolgen der Shooter 2017?

vom 05.01.2018, 11:18 Uhr

Ich habe heute schon zum zweiten Mal gehört, dass PUBG - PlayerUnknowns Battleground es Shooter-Spielen im Jahr 2017 sehr schwer gemacht haben soll. So behauptet Nexon, dass ihr Shooter LawBreakers, ein Spiel, dem man eigentlich gute Chancen zuschrieb, an der Beliebtheit von PUBG gescheitert ist. Möglicherweise wird man das Spiel gar nicht weiter entwickeln. Auch andere Survival-Shooter sollen unter PUBG gelitten haben.

Es besteht kein Zweifel, dass PUBG Unmengen von Spielern begeistert hat, aber macht man sich als Entwickler oder Publisher nicht zur Zielscheibe, wenn man so eine Behauptung aufstellt, weil diese viel zu einfach ist? Ich fand LawBreakers zum Beispiel ganz nett, aber auch nicht wirklich toll oder innovativ. Einfach erfolgreicheren Spielen die Schuld daran zu geben, dass die Erwartungen beim Verkauf nicht erfüllt wurden, klingt schon arg nach Ausrede.

Wie seht ihr das? Ist PUBG einfach zu populär oder waren Spiele wie LawBreakers ganz einfach nicht gut genug? Findet ihr die Aussage gerechtfertigt oder ist das eher eine Ausrede?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne dieses LawBreakers nun nicht, aber PUBG ist schon ein Spiel, das nur schwer zu toppen ist, das finde ich auch. Wenn man da nicht gerade ein sehr innovatives Spiel auf den Markt gebracht hat, dann kann ich mir vorstellen, dass der Erfolg 2017 auch wegen PUBG auf der Strecke blieb.

Aber wenn man das als Spielentwickler dann so zugibt und sagt, dass ein erfolgreiches Spiel die Schuld daran hat, dass das eigene Spiel nicht den gewünschten Erfolg hatte, dann denke ich auch, dass man damit zugibt, dass man die nötigen Innovationen nicht leisten kann.

Somit finde ich die Aussage zwar schon gerechtfertigt, aber ich denke auch, dass die Entwickler damit gezeigt haben, dass sie selber nicht so tolle Spiele wie PUBG machen können. Wenn dann das eigene Spiel nicht mehr weiterentwickelt wird, dann klingt das für mich schon etwas nach einer Troztreaktion.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^