Ist Popmusik inhaltlich zu oberflächlich?

vom 01.05.2020, 20:02 Uhr

Immer wieder bezeichnen Fans und Musiker aus anderen Musik-Genres die Texte von Popsongs als zu oberflächlich und kommerzorientiert ein. Jan Böhmermann sprach schon im Jahr 2017 bei Popmusik über „seelenlose Kommerzkacke“. Lena Meyer-Landruth und Mark Forster wehren sich nun dagegen und reden davon, dass es sich zwar um Alltagsmusik handle und die Menschen damit unterhalten werden sollen, aber die Musik dennoch Tiefsinn haben kann und offen und ehrlich ist.

Ich persönlich bin ebenfalls der Meinung dass auch Popmusik Botschaften vermittelt und tiefersinnige Themen behandelt. Nicht alles sind Partyhits die man auch im besoffenen Zustand mit gröllt. Solches Schubladendenken könnte man ja unter anderem auch dem Schlager zuweisen. Ich denke zum Beispiel dabei auch an Sarah Connor oder Yvonne Catterfeld und kann nicht verstehen, dass deren Musik als oberflächlich eingestuft wird.

Wie seht ihr das? Denkt ihr Popmusik hat auch Tiefe? Welche Beispiele für tiefsinnige Popmusik /- titel habt ihr im Kopf?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich verstehe nicht, warum du diese Kritik ausschließlich auf die Texte beziehst, bzw. warum du denkst, dass Popmusik keine Kommerzkacke ist wenn man nur einen Text dazu schreibt, der irgendwelche Problemchen außerhalb von Liebeskummer anspricht.

Die Lieder sind fast immer nach dem gleichen Schema aufgebaut. Das fängt schon bei der Länge an. Du findest auch so gut wie keine Lieder, die ein minutenlanges instrumentales Intro haben oder ein langen Instrumentalteil in der Mitte.

Für mich ist Popmusik deshalb oberflächlich, weil sie den 0815 Hörgewohnheiten des Durchschnittspublikums entspricht, für den Einsatz im Mainstream Radio optimiert wird und keine Experimente wagt. Wo ist denn die Seele eines Liedes wenn von vorne herein fest steht, dass nach 15 Sekunden mit der ersten Strophe Gesang begonnen werden muss, weil Spotify Hörer sonst vielleicht nicht weiter zuhören, und nach 4:30 die letzte Runde Refrain durch sein muss, weil das sonst zu lang wird und nicht im Radio gespielt wird?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Sind wir mal ehrlich, mittlerweile gibt es sehr wenig Musik mit wirklichem Tiefgang. Mir erscheint es so als ob viele Lieder einfach nur noch zum Mitsingen oder besser gesagt zum mit gröhlen gemacht werden. Wirklich Tiefgang, sinnvolle Texte haben doch nur noch die wenigsten Lieder. Gefühlt ist es eine Melodie, zu der dann immer wieder ein neuer dramatischer Aspekt des Lebens dazugedichtet wird. Aber selbst das klingt immer wieder wie mal eben schnell auf dem Klo geschrieben, also meine Musik ist es nicht, aber ich finde die aktuelle Musik auch nicht so gut.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^