Ist Kuscheln mit Tieren in der Krise erlaubt?

vom 31.03.2020, 10:58 Uhr

Viele haben Haustiere und die Besitzer haben die Tiere am liebsten nah bei sich, sie werden gestreichelt, beschmust und auch manchmal geküsst. Können Hunde, Katzen, Hamster und Co Überträger gefährlicher Erreger werden oder muss man sich keine Gedanken machen? Sollte man jetzt in der Corona-Zeit von seinem Tier vorsichtshalber etwas Abstand halten - zum eigenen Schutz oder muss man sich da weniger Gedanken machen? Wie haltet ihr es?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es in Ordnung, wenn man mit seinem eigenen Haustier kuschelt. Vielleicht wird es problematisch mit Katzen, weil die ja draußen unbeabsichtigt herumspazieren und öfters in fremde Wohnungen gehen, aber wenn man einen Hund hat, der an der Leine spazieren geführt wird und nicht von fremden Menschen berührt wird, dürfte die Gefahr gering sein.

Hamster und Meerschweinchen sehe ich eigentlich nicht als Gefahr an, denn wenn sie diesen Virus hätten, wäre man schon viel früher krank geworden.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Soviel ich weiß kann man problemlos mit seinen Haustieren kuscheln. Verboten ist es zumindest, bis jetzt, noch nicht. Man sollte nur auf die Hygiene achten, aber das sollte man auch außerhalb solcher Pandemien. Hunde beispielsweise sollte man nicht erlauben einem über das Gesicht zu schlecken. Und nach dem Streicheln von Katzen, oder anderen freilaufenden Tieren, sollte man sich anschließend die Hände waschen.

Das sich ein Tier mit Corona infiziert ist sehr selten. Das Haustiere Überträger sind ist gleich noch seltener bzw. bisher noch nie (nachgewiesen) der Fall gewesen. Deshalb würde ich mir keine Sorgen machen wenn ich du wäre und weiter mit meinen Haustieren kuscheln. Tut ja auch gut, vor allem jetzt bei diesen ganzen Ausgangsbeschränkungen und den somit fehlenden Sozialkontakten.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^