Ist euer Leben so verlaufen, wie ihr es früher dachtet?

vom 07.02.2019, 17:04 Uhr

cooper75 hat geschrieben:Täubchen, es mag ja sein, dass das für dein Leben passt, aber für andere Vorstellungen funktioniert das nicht unbedingt. Ich wusste, was ich werden möchte. Nur ohne Vorplanung hätte ich mir das knicken können.

Du hast Glück gehabt cooper, da du den Studienplatz in Tiermedizin nach der Ausbildung bekommen hast. Aber eine wirkliche Garantie gab es nicht. Hast du etwa geplant, dass du unbedingt an XY studieren möchtest oder warst du da flexibel? Was hättest du gemacht, wenn du gar keinen Studienplatz in Tiermedizin bekommen hättest? Dann hättest du ziemlich blöd aus der Wäsche geschaut, weil die Planung nicht aufgeht.

Was ich auch immer ziemlich lächerlich finde ist, wenn die Menschen Altersvorsorge betreiben und sich blind darauf verlassen. Sicherlich ist Altersvorsorge wichtig, das bestreite ich auch gar nicht. Aber wer garantiert einem, dass die Vorsorge nicht erodieren wird? Selbst wenn man Geld anspart, kann es immer wieder zur Inflation kommen und das Geld ist weg. Selbst wenn man in Aktien investiert kann es sein, dass daraus nichts wird. Überspitzt gesagt, es können nicht 80 Millionen Deutsche wegen Altersvorsorge in Aktien investieren und dann erwarten, dass sie Gewinne damit machen. Das funktioniert einfach nicht.

Mir fällt gerade ein, dass du eigentlich das beste Beispiel dafür bist, dass Planung so ziemlich in die Hose gehen kann (selbst wenn man Glück hat bei dem Studienplatz etc.). Du hattest schon einige Male im Forum erwähnt, dass du aus gesundheitlichen Gründen deinen Traumberuf in der Tiermedizin nicht mehr ausüben kannst oder darfst. Das hast du bei deiner Planung ja wohl nicht kommen sehen und musst jetzt was anderes machen um deinen Lebensunterhalt zu bestreiten, was dir weniger Freude bereitet. Da sieht man mal, dass selbst langjährige Planung nicht alles ist und dass man hinterher immer damit auf die Nase fallen kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33313 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Zurück zu Alltägliches

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^
cron