Ist euch Kaggle ein Begriff? Macht ihr bei Kaggle mit?

vom 25.12.2021, 11:02 Uhr

Ein Bekannter erzählte mir neulich, dass er bei Kaggle an einem Wettbewerb teilnimmt. Kaggle ist eine Datenanalyse Community. Man hat Zugriff auf ganz viele Rohdaten aus unterschiedlichen Bereichen und kann diese zu verschiedensten Zwecken auswerten.

Kaggle veranstaltet Wettbewerbe mit Preisen, die sich teilweise sehen lassen können. So ganz habe ich das nicht verstanden, aber mein Bekannter meinte, dass er ganz gute Aussichten habe, etwas zu gewinnen. Es geht um NFL-Footballspiele und um irgendwelche Vorhersagen, die man aus der Datenanalyse treffen kann, also wahrscheinlich um viel Geld im Bereich von Wetten.

Habt ihr schon einmal etwas von Kaggle gehört? Macht ihr da sogar mit? Ist es schwierig für einen Halblaien, der zwar etwas Vorwissen hat, sich aber nicht als Profi für Datenanalyse bezeichnen kann, sich dort einzuarbeiten? Welche Bereiche interessieren euch bei Kaggle?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Tatsächlich habe ich über einen Freund auch schon von Kaggle gehört gehabt, aber selbst mitmachen ist für mich sehr schwierig bis unmöglich. Letzten Endes ist es zwar eine richtig coole Idee und ich bin auch sehr neugierig gewesen, als ich das erste Mal davon gehört habe, aber ich finde es ganz und gar nicht einsteigerfreundlich.

Natürlich klingt das erstmal überaus verlockend, wenn man hört und liest, wie hoch die Preise für so manche Wettbewerber auf dieser Seite überhaupt sind. Aber für Leute, die nicht gerade in dem Bereich arbeiten und richtig gut sind, bleibt das, glaube ich, auch einfach nur ein Traum. Ich beherrsche zwar ein paar Programmiersprachen, aber ich bin aus dieser Welt der Data Science ziemlich draußen. Man muss da schon sehr erfahren auch sein, um überhaupt eine Chance zu haben, wettbewerbsfähig zu sein.

Trotz allem muss ich sagen, dass ich die Idee hinter dem Ganzen immer noch richtig toll finde. Ein bisschen Wettbewerb hat der Innovation und dem Ideenreichtum noch nie geschadet!

» Lily » Beiträge: 173 » Talkpoints: 43,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^