Ist das Klonen von Sauriern realistisch?

vom 27.01.2019, 22:36 Uhr

In den Filmen Jurassic Park war immer die Rede von geklonten Sauriern. Immerhin wurden schon viele Tiere geklont. Dolly war wohl das Bekannteste. Aber ist so etwas auch bei Dinos möglich? Immerhin fehlt hier die DNA und diese müssten auch völlig anders ausgebrütet werden. Ich halte so etwas für nicht umsetzbar. Glaubt ihr, dass so etwas geht?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Nein, ich glaube nicht das es möglich ist. Ich habe mal einen Artikel dazu gelesen, in dem erklärt wurde, das DNS Stränge unglaublich empfindlich sind. Selbst die Magensäure einer Mücke würde die DNS zerstören. Es wurde noch nicht mal ansatzweise DNS gefunden, obwohl Knochen, Haare, Fell, Haut und sogar konserviertes oder gefrorenes Dinofleisch entdeckt wurde. Was ich persönlich schon interessant finde, Mutter Natur wird sich was dabei gedacht haben!

Das züchten von Dino-ähnlichen Wesen, was wohl nicht ausgeschlossen wäre, ist jedoch kein Klonen für mich. Hier wird wild herum experimentiert und eventuell ein neues Wesen geschaffen, das vielleicht Ähnlichkeit mit unseren ausgestorbenen Dinosauriern hat, aber sicher keines ist. Dinosaurier waren unglaublich tolle Wesen und wären für uns natürlich absolut fantastisch anzusehen. Wir sollten jedoch weniger darüber nachdenken ob wir es könnten und mehr darüber, ob wir es sollten.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Schon vor paar Jahren wurde verkündet, dass russische Wissenschaftler Mammuts klonen wollten, weil da tiefgefrorene Exemplare gefunden wurden und man wohl auch genügend DNA in ausgezeichneter Qualität vorgefunden hätte. Was aus diesem Projekt geworden ist, davon habe ich nichts mehr mitbekommen, aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass da fieberhaft in Geheimlabors experimentiert wird.

Im Moment kann ich es mir nicht wirklich vorstellen, dass wir wieder richtige Saurier in Reservaten oder wo auch immer sehen werden. Vielleicht geht ja ein Mammut irgendwie, aber dass wir wieder einen T-Rex herumspringen sehen, das halte ich schon für ziemlich unwahrscheinlich. Aber wer weiß denn schon, was vielleicht in 50 oder 100 Jahren möglich ist.

» bregenz » Beiträge: 164 » Talkpoints: 4,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^