Ist Barfußlaufen wirklich so gesund?

vom 17.03.2021, 15:29 Uhr

Viele verzichten bewusst im Leben darauf, Schuhe zu tragen oder möglichst oft barfuß zu laufen da sie darauf schwören, dass dies sehr gesund sein und die Durchblutung anregen soll. Doch schnell können diese auch in einen Fremdkörper treten und sich so eine Verletzung zu ziehen. Ist das Barfußlaufen wirklich so gesund oder fördert das nur noch mehr die Gelenkabnutzung? Immerhin fehlt beim Laufen auch der stabile Halt von Schuhen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde sagen, das hängt von der eigenen Fußgesundheit und auch von der Bodenbeschaffenheit ab. Wenn man bereits degenerative Erscheinungen im Fuß hat, sollte man besser in guten Schuhen mit passenden Einlagen laufen. Und grundsätzlich würde ich vermuten, dass Barfußlaufen auf weichen Wald- oder Sandböden zwar gesund ist, aber auf sehr harten Böden (wie z.B. auf Straßenbelag) den Füßen auf die Dauer nicht gut tut. Ich selbst laufe nur ausnahmsweise barfuß, und wenn, dann nur kürzere Distanzen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Man sollte nur nicht als Diabetiker oder mit Arthrosen barfuß laufen für alle anderen Menschen ist das die gesündeste Art und Weise sich fortzubewegen. Ich laufe zu Hause immer barfuß und habe unterwegs meistens Barfußschuhe an. Man merkt wirklich einen Unterschied, weil das Laufen viel natürlicher ist, man muss sich da aber erst wieder dran gewöhnen und sollte sich mit solchen Schuhen anfangs nicht überfordern. Danach sind das wirklich die besten Schuhe, die ich jemals hatte, super bequem, ob im Wald, beim joggen oder auf Asphalt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^