IPad Pro mit MagicKeyboard statt MacBook als Alternative

vom 09.12.2020, 17:50 Uhr

Ich habe in den letzten Jahren meines Lebens, also seit 2011, immer ein MacBook gehabt. Ich habe es über alles geliebt, weil es klein und handlich war und es eine tolle Leistung erbracht hat. Bis 2019 hat es mir, trotz nicht so pfleglicher Behandlung, immer treue Dienste geleistet und sich als sehr robust erwiesen. 2019 ging es jedoch dann fast ganz kaputt und ich habe mich nach einer Alternative umsehen müssen. Da das nötige Kleingeld gefehlt hat, ist es ein Windows Laptop geworden, mit dem ich jedoch nie so wirklich warm geworden bin.

Zu meinem Geburtstag diesen Jahres habe ich dann die Chance ergriffen und habe mir meinen Traum von einem Tablet erfüllt. Zu der Zeit war ich noch in der Leiharbeitsfirma tätig und wollte es dann hauptsächlich im Nachtdienst benutzen, wenn nichts los ist oder eben im Hotel, da es viel handlicher und leichter ist als mein Laptop. Ich habe mir bewusst ein IPad geholt, weil dieses selbst mit der Tastatur um einiges günstiger war als ein MacBook. Für mich ist es eine handlicher und kleine Alternative, die vor allem durch den Preis attraktiv für mich war.

Mich würde interessieren, ob es für euch auch eine Alternative wäre ein IPad mit der entsprechenden Tastatur zu benutzen anstatt eines MacBooks. Wenn man die Preise vergleicht, dann ist es ja doch schon ein deutlicher Unterschied, vor allem dann, wenn man sich das Tablet mit einem Mobilfunkvertrag holt (den man für unterwegs sowieso benötigt um das Internet zu benutzen).

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich würde immer eher ein Macbook nehmen wollen, wobei es schon sehr darauf ankommt, was man damit machen möchte. Ich schreibe viel und da finde ich eine Tastatur und einen kleinen Bildschirm eher nicht so nützlich. Wenn man allerdings nur mal so ein bisschen auf irgendwelchen Internetseiten surfen will oder auch Filme sehen will, kann so ein iPad ganz brauchbar sein. Mein Mann hat auch eines, ich nicht. Für mich macht das keinen Sinn, weil ich es nicht nutzen wollen würde mit einer Tastatur, die man sich dazu kaufen muss. Da habe ich lieber ein Macbook oder auch meinen iMac.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es kommt darauf an, was du mit dem Gerät machen willst. Wenn du wirklich mal ein aufwendigeres Spiel spielen magst, dann bist du mit einem MacBook besser beraten. Genauso wenn du mit aufwendigeren Anwendungen arbeiten magst. ABER, man sollte das iPad nicht unterschätzen wie es mein Vorposter getan hat.

Ich selbst besitze seit einem Jahr ein iPad Air mit Magic Keyboard und Apple Pencil und ich muss gestehen, dass man damit schon sehr viel machen kann. Das Magic Keyboard ist super angenehm, wenn alle Stricke reißen, kann ich immer noch eine Bluetooth-Tastatur im üblichen Format damit koppeln. Und ich schreibe sehr viel auf dem Gerät, teilweise 30-seitige Exposés und Analysen. Office gibt es ebenfalls für das Gerät, also passt schon.

Der Bildschirm mag zwar klein sein, aber auch da gibt es Möglichkeiten. Also auch für Studium und Beruf ist so ein iPad in Ordnung, wenn man die Version mit ausreichend Speicher nimmt. Also man kann viele Dinge schlechtreden, aber man sollte ein iPad nie unterschätzen und ich schaue nicht nur ein paar Filmchen auf dem Gerät oder surfe mal ein wenig im Internet. Das Gerät ist für mich ein Arbeitsgerät und vor Allem schätze ich es, wenn ich unterwegs bin oder keinen Bock habe, mich für meine Arbeiten an den normalen Rechner zu setzen.

Ich denke zur Zeit zwar auch über ein MacBook nach, aber als permanente Arbeitsstation und nicht als mobiles Gerät. Weil komplexere Spiele wie zum Beispiel die Sims4 oder Ähnliches kann das iPad nicht, auch wenn die Apps sehr vielfältig sind. Das kann das iPad leider nicht in der Form, selbst wenn man es mit dem größeren Monitor koppeln kann mit entsprechenden Adaptern.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^