Inwiefern wird der Alltag mit einem zweiten Kind leichter?

vom 08.03.2023, 12:00 Uhr

Wir erwarten bald unser zweites Kind. Während ich in der Schwangerschaft mit meinem Sohn ab und an plötzliche Panikattacken bekommen habe, in denen ich mir ausgemalt hatte, nach der Geburt überfordert zu sein, bin ich nun tiefenentspannt. Sicherlich wird der Alltag mit zwei Kindern in vielerlei Hinsicht stressiger, wobei ich mir aber auch sicher bin, dass er in anderen Hinsichten auch einfacher oder zumindest nicht so viel schwieriger wird.

Da ich meinen Sohn fast zwei Jahre gestillt habe, bin ich nun zuversichtlich, dass es beim zweiten Kind auch wieder so gut klappt. Ansonsten weiß man nun natürlich auch, wie man reagiert und damit umgeht, wenn das Kind extrem schreit, sehr viel Nähe braucht oder krank wird. Wenn die Kinder dann beide etwas älter sind, können sie auch hoffentlich miteinander spielen und brauchen mich dann vielleicht auch nicht mehr rund um die Uhr dafür. Inwiefern wird der Alltag mit einem zweiten Kind leichter und welche Erfahrungen habt ihr damit machen können?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe den Alltag nach dem zweiten Kind als viel schwerer und stressiger empfunden als mit nur einem. Beim dritten war es dann einfacher. Es ist ja nicht immer so, dass der Ältere das Baby unbedingt mag. Es kann auch sein, dass er eifersüchtig wird und noch mehr Aufmerksamkeit fordert. Es sind auch die Kleinigkeiten im Alltag wie das Einkaufen, das wesentlich anstrengender wird. Während das Baby im Kinderwagen aus irgendwelchen Gründen schreit, bekommt der Ältere vielleicht gerade seinen altersgerechten Wutanfall.

Kinder können sehr unterschiedlich sein. Meine beiden Ältesten habe zum Beispiel fast nie miteinander gespielt, obwohl sie nur zwei Jahre auseinander sind. Die Interessen waren und sind immer noch zu unterschiedlich. Ich habe immer gesagt, bei zweien verdoppelt sich die Arbeit nicht nur, sondern es wird mindestens viermal so viel.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kann verstehen, dass du dich trotz der Herausforderungen, die ein zweites Kind mit sich bringen kann, entspannt fühlst. Tatsächlich kann der Alltag mit einem zweiten Kind in einigen Bereichen sogar einfacher werden.

Einer der größten Vorteile eines zweiten Kindes ist, dass du bereits Erfahrung als Elternteil hast. Du weißt, was zu tun ist, wenn das Baby weint oder krank wird, und bist sicherer in deinem Umgang mit ihm. Auch das Stillen wird vermutlich einfacher sein, da du bereits weißt, was auf dich zukommt.

Ein weiterer Vorteil ist, dass das ältere Kind eine Spielkameradin oder ein Spielkamerad bekommt. Sobald das jüngere Kind alt genug ist, können sie zusammen spielen und sich gegenseitig beschäftigen, was dir als Elternteil eine kleine Pause gibt. Außerdem können die Kinder voneinander lernen und sich in ihrer Entwicklung unterstützen.

Auch in Bezug auf den Haushalt kann ein zweites Kind helfen. Oftmals sind die Eltern beim ersten Kind sehr aufmerksam und versuchen, alles perfekt zu machen. Beim zweiten Kind hat man bereits gelernt, dass man nicht immer alles kontrollieren kann und manchmal einfach flexibel bleiben muss. Dadurch kann man sich mehr auf das Wesentliche konzentrieren und sich besser organisieren.

Natürlich gibt es auch Herausforderungen, die ein zweites Kind mit sich bringt, wie zum Beispiel die Aufteilung der Aufmerksamkeit und die zusätzliche Belastung für den Körper. Doch insgesamt denke ich, dass der Alltag mit einem zweiten Kind eine wunderbare Erfahrung sein kann, die eure Familie noch enger zusammenbringt.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Aguti hat geschrieben:Doch insgesamt denke ich, dass der Alltag mit einem zweiten Kind eine wunderbare Erfahrung sein kann, die eure Familie noch enger zusammenbringt.

Denkst du das nur oder hast du eigene Erfahrungen? Die wären doch eigentlich interessant. Inwiefern bringt das die Familie näher zusammen, wenn man noch weniger Zeit als Paar hat? Ich kenne zwei Familien, die sich nach dem zweiten Kind nur noch stritten und sich dann schließlich irgendwann getrennt haben.

Natürlich gibt es auch ganz tolle Beispiele. Meistens haben die Eltern sich nach einer Krise wieder zusammengefunden. Aber ein zweites Kind ist je nach Kind eine ziemliche Herausforderung über einige Jahre hinweg. Das ist zumindest meine Erfahrung.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe ja auch 2 Kinder, mit einem Altersabstand von 2 Jahren. Sagen wir mal so, am Anfang ist es sehr anstrengend, einfach weil gerade das ältere Kind ja auch noch nicht so alt ist und die Aufmerksamkeit von vorher möchte, dann aber vielleicht auch nicht perfekt schläft und daher ist man müde und schnell mal fertig, aber man wird auch gelassen genug sein um das zu ertragen. Man weiß ja, was einen erwartet, ist nicht mehr von dem ganzen Babykram überfordert, weil man es schon kennt.

Mittlerweile ist es aber echt toll. Meine Beiden lieben sich total, spielen gerne miteinander und natürlich gibt es auch mal Streit, aber insgesamt kommen sie super miteinander klar und sie helfen sich auch gegenseitig. Es ist also schnell auch einfach angenehm. Ich wüsste nun nicht, warum man sich deswegen trennen müsste. Klar am Anfang ist es hart, aber man wächst da ja hinein, wenn man beidseitig daran arbeitet und mitmacht. Man lernt auch seine Wünsche zu formulieren und zu sagen, wann man nicht mehr kann und die Zeit, die man miteinander hat, intensiver zu gestalten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^