Inwiefern sind Horrorspiele nach eurem Geschmack?

vom 18.12.2018, 08:35 Uhr

Ich bin absolut gar kein Fan von Horror, das gebe ich ehrlich zu. Das betrifft sowohl Filme als auch irgendwelche Serien (falls es sie geben sollte) oder irgendwelche Spiele. Es gibt aber auch Menschen, die eine Vorliebe dafür haben. Inwiefern sind Horrorspiele für PC oder Konsole interessant für euch und nach eurem Geschmack? Welche Spiele mögt ihr besonders und warum ist das so? Oder meint ihr, dass es viel zu wenig gute Horrorspiele gibt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Horrorfilme finde ich ab und zu mal ganz schön und dennoch mag ich derartige Spiele überhaupt nicht. Das ist einfach nicht das Genre was ich gerne spiele. Ich spiele gerne Rollenspiele und erledige gerne Aufgaben in Spielen und so weiter. Wenn ich mich auch manchmal gerne grusele bei einem Film, so würde ich nicht auf die Idee kommen das auch bi einem Spiel zu wollen. Das passt für mich nicht so gut zusammen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Eine Zeit lang war ich mal ziemlich begeistert von dem Genre und habe mich auf dem Markt auch nach bekannten und beliebten Horrorspielen umgesehen. Ich habe mir damals einen Spaß daraus gemacht, mich mit Freunden zu treffen, den Raum abzudunkeln und die Spiele dann abwechselnd mit ihnen zu spielen und dabei die Reaktionen des gerade aktiven Spielers zu beobachten, wenn die Schockmomente eintraten. Anfangs war das noch ganz witzig, aber mit der Zeit hat das Prinzip schnell seinen Reiz für mich verloren, denn ich hatte einerseits nur eine geringe Auswahl an Spielen parat und andererseits einen recht zügigen Gewöhnungseffekt, da die Schocker doch alle recht ähnlicher Natur und nach ein paar Durchgängen nicht mehr besonders spannend waren.

Gespielt habe ich früher sowohl "Slender" als auch "SCP-087". Beide sind Freeware und für kurze Zeit recht unterhaltsam, bieten aber keinen dauerhaften Spielspaß. Unter den kostenpflichtigen und etwas komplexeren Games kenne ich zumindest ein paar Verteter, die auch eine gruselige Atmosphäre und einzelne Horror-Elemente enthalten, wie beispielsweie "Doom 3", "Thief", "Metro 2033" und die "Stalker"-Reihe. Es handelt sich bei allen diesen Titeln zwar primär und Adventures beziehungsweise Ego-Shooter, die aber sehr vom Setting profitieren und einem durchaus manchmal eine Gänsehaut verpassen. Auch ist es angenehm, dass die Horror-Effekte dort in den Gesamtkontext eingebaut sind, ohne im Vordergrund zu stehen, weswegen sie einen deutlich besser überraschen und erschrecken als bei einem reinen Horrorspiel, bei dem man schon mit maximaler Antizipation ans Werk geht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^