Inwiefern hilft Kultur den No-Go-Areas?

vom 14.08.2018, 07:13 Uhr

Unter einer "No-Go-Area" versteht man hierzulande einen Raum, der in der Wahrnehmung als rechtsfreier Raum mit (gefühlt) erhöhter Kriminalität charakterisiert ist. Bei uns gibt es auch so einen Raum in der Nähe des Zentrums, der von vielen Drogendealern besetzt war, wo selbst die Polizei nichts ausrichten konnte und die Bevölkerung diesen Raum verängstigt gemieden hat. Im letzten Jahr ist dort sogar ein Mann erstochen worden, was die Angst zusätzlich schürt.

Nun habe ich gelesen, dass in diesem Jahr ein umfangreiches Kulturprogramm ins Leben gerufen worden ist. Man möchte diesen Raum interessanter gestalten, damit mehr Menschen dort (freiwillig) vorbeigehen und der Raum somit weg von diesem Image kommt. Was haltet ihr von solchen Kampagnen? Meint ihr, dass das was bringen wird? Oder meint ihr, dass nichts in der Welt die Entwicklung zu einer No-Go-Area rückgängig machen kann?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



"Nichts in der Welt" ist übertrieben, aber ich bin auch durchaus der Meinung, dass es gerade in größeren Städten Gegenden und Plätze gibt, denen alles Kulturprogramm der Welt nichts helfen kann, weil das Viertel fest in den Händen der Russenmafia ist oder an jeder Ecke Junkies herumlungern und generell nicht den Eindruck vermitteln, als würden dort die braven Bürger zu einer Vernissage oder einem Konzert hingehen.

Eventuell kann man so die Bildung von problematischen Ecken oder Plätzen im Frühstadium verhindern, wenn es sich um die übliche Kleinstadt Kriminalität handelt. Und generell finde ich, dass Kultur eine gute Sache ist, die nicht nur den oberen Zehntausend vorbehalten bleiben muss, die sowieso lieber unter sich bleiben. Aber wenn man sonst nicht viel dafür tut, um das Image oder gar die objektive Sicherheit eines Viertels zu verbessern, wird Kultur alleine auch keinen großen Unterschied machen.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^