Inwiefern beeinflusst Geschlecht des Arztes das Überleben?

vom 09.08.2018, 08:15 Uhr

Ich las vor kurzem von einer sehr interessanten Studie. Wissenschaftler aus Harvard wollen herausgefunden haben, dass Frauen ein höheres Risiko haben, nach einem Herzinfarkt zu sterben und dass der Tod durch das Geschlecht des behandelnden Arztes begünstigt wird. Wenn eine Frau nach einer Herzattacke von einer Ärztin behandelt würde, wäre die Chance größer, zu überleben als wenn die Patientin von einem Mann behandelt würde.

Was haltet ihr von dieser Ansicht? Meint ihr, dass da was dran ist oder seid ihr eher skeptisch? Kann man grundsätzlich sagen, dass Frauen bei weiblichen Ärzten besser aufgehoben sind? Oder hängt das vom Krankheitsbild und den gesundheitlichen Beschwerden ab? Bei welchen Beschwerden sollte man sich eurer Ansicht nach lieber von jemandem desselben Geschlechts behandeln lassen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Also die Studie, dass Frauen ein größeres Risiko haben, an einem Herzinfarkt zu sterben, kenne ich. Meiner Meinung liegt diese aber auch daran, dass sich bei einer Frau ein Herzinfarkt anders äußert als bei einem Mann. Viele merken es nicht einmal, dass sie einen hatten und lassen sich deshalb nicht behandeln.

Es kann also sein, dass Frau schon lange Probleme mit dem lebensnotwendigen Organ hatte, dies aber nur nicht als solches erkannt hat. Folglich geht es dann im Ernstfall wahrscheinlich öfter um Leben und Tod, als bei einem Mann, der es natürlich gleich beim ersten Mal schon merkt und eingeliefert wird.

Ob und warum die Behandlung und Überlebenschance aber etwas mit dem Geschlecht des behandelnden OP- Arztes zu tun hat, da erschließt sich mir jetzt auch nicht ganz, wie und über welchen Zeitraum das überprüft worden sein soll. Vielleicht könnte es sein, dass sich eine Frau einfach besser mit der Anatomie einer Frau identifizieren kann, wie ein Mann. Ich weiß es auch nicht. Dazu müsste man mehrere Details kennen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^