Intimbereich nach dem Duschen mit Fön trocknen gesünder?

vom 31.10.2018, 08:28 Uhr

Es soll ratsam sein, sich nach dem Duschen als Frau den Intimbereich zu föhnen, da das angeblich gesund sein soll und man damit Scheidenpilz verhindern können soll. Das soll sogar zu einem regelrechten "Trend" geworden sein, wobei ich davon aber noch nichts mitbekommen habe. Es wird auch dazu geraten, nach dem Akt zum Föhn zu greifen. Was haltet ihr davon? Kann man mit Hilfe eines Haartrockners tatsächlich Scheidenpilz verhindern? Oder zweifelt ihr diese Methode an?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Na ja, ein Pilz fühlt sich da wohl, wo es warm und feucht ist und nach dem Duschen und auch nach dem Sex ist es genau an der Stelle ja auch warm und feucht. Wenn man es genau nimmt, dann ist es bestimmt so, dass man die Ausbreitung vielleicht verhindern kann. Da ich aber nach dem Duschen fast immer noch mit Bademantel oder Handtuch hier herumlaufe, kann es auch alles gut trocknen ;) . Ich muss aber zugeben, dass ich auch schon mal nach dem Duschen schnell weg musste und damit man sich auch schnell anziehen kann, habe ich mich komplett abgefönt. Da kann man sich leichter anziehen und ist wirklich trocken.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ein Fön ist ja auch nicht gerade kühl, deswegen würde ich in dieser Region meines Körpers keinen Fön anwenden, so weit weg halten kann man es ja auch nicht, weil man die Wirkung möchte. Ich trockne mich immer ordentlich ab und dann passt das auch. Die Zeit kann und sollte man sich einfach nehmen, bisher hatte ich so auch noch nie einen Scheidenpilz.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Muss man denn, um einen Pilz zu bekommen, nicht auch irgendwie Kontakt mit Infektionsquellen haben? Man bekommt doch Fußpilz auch nicht nur davon, dass der Fuß nass war, sondern man muss sich irgendwo damit anstecken und Kontakt zu den Überträgern haben. Und in der eigenen Dusche kann man sich doch gar nicht anstecken oder verstehe ich das falsch?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Zitronengras, Scheidenpilz ist kein Fußpilz. Letzterer wird durch Fadenpilze ausgelöst, mit denen man sich erst anstecken muss und die dann in die Haut eindringen müssen. Scheidenpilz wird normalerweise vom Hefepilz Candida albicans ausgelöst. Der gehört bei den meisten Menschen zur gesunden Hautflora.

Die meisten Menschen haben den auf der Haut und in Mund und Darm. Es ist der gleiche Erreger, der auch Mundsoor oder Windeldermatitis auslöst. So lange das Immunsystem fit ist, gut der Hefepilz nichts. "Anstecken" in klassischen Sinne muss man sich nicht. Candida albicans kommt in der gesamten Umwelt vor. Immer, wenn du etwas isst oder etwas angreifst, holst du dir Nachschub.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich kann mir vorstellen, dass es für Frauen nicht so geeignet ist, die so schon unter Trockenheit in der Intimregion leiden. Da ist der Föhn sicherlich nicht besonders hilfreich und trocknet noch mehr aus. Ich würde eher keinen Föhn verwenden, bisher bin ich auch immer so trocken geworden. Egal, ob ich es eilig hatte oder nicht. Allerdings denke ich, dass man doch als Frau merkt, wenn der Föhn zu heiß eingestellt ist und sich da nicht verbrennt. Davon würde ich zumindest ausgehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^