Installierten Spiele-Apps Mitteilungen erlauben?

vom 15.08.2017, 11:22 Uhr

Gerade bei Neuinstallationen von Spiele-Apps, da wird man ja immer abgefragt, ob man Mitteilungen zulassen möchte oder eben nicht. Meistens bin ich dann immer etwas verunsichert und weiß gar nicht so recht, was ich da antippen soll. Erlaubt ihr euren Spiele-Apps Mitteilungen oder verneint ihr derartige Abfragen? Was spricht denn eurer Meinung nach dafür dies zuzulassen und was dagegen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich probiere gerade einige Spiele-Apps aus, um zu sehen, ob mich eines davon auch über längere Zeit reizen könnte. Ich bekomme die Frage, ob ich diesen Apps Mitteilungen erlauben will, leider nicht vorher, sodass ich sie sofort abstellen könnte. Ich vergesse es dann auch oft, dass ich die Mitteilungen in den Einstellungen abstellen muss.

Daher werde ich gerade häufiger durch die Mitteilungen genervt. Es sind bei allen Apps ähnliche Meldungen, die einen dazu verleiten sollen, die App wieder zu öffnen und weiter zu spielen. Ich finde es sehr nervig, denn ich spiele weiter, wenn ich es will, nicht wenn die App mich daran erinnert. Es sind ja schließlich auch nur Spiele. Da ist es für mich nicht so wichtig, wann ein Großhändler eingetroffen, ein Drache geschlüpft ist oder meine Leben wieder aufgefüllt wurden.

Sobald ich erinnert werde und es gerade passt, stelle ich die Mitteilungen immer ab. Ich finde sie nervig und überflüssig, denn ich möchte nicht an ein Spiel erinnert werden. Für mich ist es nur ein Zeitvertreib, gerade am Smartphone mit diesem winzigen Bildschirm mag ich keine großen, aufwändigen Spiele spielen, die für mich so wichtig wären, dass ich an Ereignisse erinnert werden möchte.

Gegen diese Mitteilungsflut spricht für mich auch, dass ich nicht will, dass mein Smartphone ständig vibriert oder klingelt. Das möchte ich nur bei wirklich wichtigen Dingen.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Neben der Erlaubnis einem Mitteilungen anzuzeigen gibt es ja auch noch eine ganze Menge weiterer fragwürdigere Anfragen. So wollen verschiedene Spiele beispielsweise auf meine Fotos oder Kontakte zugreifen. Während ich den Zugriff auf meine Kontakte noch verstehen kann, damit ich Freunde einladen kann das Spiel ebenfalls zu spielen, kann ich das mit den Fotos zum Beispiel eher weniger verstehen.

Wenn man dann nein auswählt, funktioniert es manchmal nicht, sodass sich das Spiel nicht ordentlich ausführen lässt. Dann lasse ich es aber auch bleiben, weil ich in der Regel nur Spiele ausprobiere und wenn die mir dann schon nicht gefallen, Pech gehabt.

Aber zurück zu den Benachrichtigungen. Diese finde ich gar nicht so schlimm. Klar nerven diese manchmal, aber ich habe den Luxus, dass ich pro App aussuchen kann, ob das Handy klingelt, vibriert oder die Status-LED leuchtet. Oder eine Kombination dieser drei Möglichkeiten. Von daher kein Problem.

Die Spiele, die ich kenne, benachrichtigen mich, wenn ich zum Beispiel wieder genug einer Ressource habe, um eine Aktion ausführen zu können oder wenn ein Gegner mich angreifen will oder ich wieder wen angreifen kann oder was weiß ich. Es gibt eine ganze Reihe an Gründen, die auch das Spiel betrachtet, ganz gut und sinnvoll sind, damit man zum Beispiel keine Zeit verliert. Von daher kann ich nachvollziehen, dass sich die Spiele-Applikationen häufiger melden. Aber die kann man ja genauso gut ausstellen, oder ignorieren.

Wenn man aber schon so weit ist, dass einen das nervt und man zum Ignorieren übergegangen ist, sollte man sich vielleicht fragen, ob das Spiel noch was für einen ist.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das kommt auf das Spiel an. Ich spiele ja ganz gerne Dating Games, da habe ich bei einigen die Benachrichtigung aus, weil die mich jedes Mal erinnern, wenn in irgendeinem Spiel der Reihe ein Event ist. Wenn ich aber gerade keine Lust habe, zu spielen, interessiert mich das nicht, und schon gar nicht, wenn eine neue Route in Spiel XY ist, wenn ich aber Spiel Z habe.

Bei Mystic Messenger dagegen sind die Benachrichtigungen an, weil sich da die neuen Chats eben je nach Zeit öffnen. Da bekomme ich gerne eine Erinnerung für, denn die Chats bleiben eben auch nur eine begrenzte Zeit lang offen, eben bis der nächste startet. Da hilft die Benachrichtigung, möglichst wenig zu verpassen.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^