Instagram-Gerichte nachkochen, wenn Sternekoch lobt?

vom 27.08.2023, 18:28 Uhr

Vor kurzem hab ich auf Instagram einen Influencer gesehen, der ein Gericht vorgestellt hat. In den Kommentaren hat dann ein Sternekoch das Gericht gelobt. Ich habe dann überlegt, dass es ja gut sein muss und ich es mal nachkochen könnte.

Ansonsten sind mir die Gerichte allerdings egal und ich überlege eigentlich selten, sie mal nachzumachen. Seid ihr auch motivierter, etwas nachzukochen, wenn ein Sternekoch sich äußert?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn etwas lecker aussieht, dann probiere ich es durchaus auch. Wobei ich nicht warten würde, bis das ein Sternekoch für gut befindet und als Motivation würde ich das auch nicht ansehen, um das Ganze auszuprobieren. Natürlich kann ein Sternekoch gut kochen, aber deswegen muss es ja dennoch nicht dem eigenen Geschmack entsprechen. Ich finde manchmal muss man auch einfach mal selber etwas probieren und dem eigenen Bauchgefühl folgen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ja, wenn der "Sternekoch" das Instagram-Gericht lobt, muss da schon was dran sein! Nur zu schade, dass mir das Social-Media-Getue sonst wo vorbeigeht, Sterne und Influencer hin oder her. Schließlich muss das Essen, wenn ich mich schon an den Herd stelle, mir schmecken und nicht dem Sternekoch oder Instagram. Was gab es denn Gutes, dass man den Namen des "Gerichts" so schamhaft verschweigen muss?

Ich kenne meinen Geschmack bezüglich fester Nahrung nach ca. 40 Jahren, also seitdem ich abgestillt wurde, recht gut. Ich mag gern einfache Gerichte und bin eher altmodisch, was die Zubereitungsarten angeht, sprich von Vornherein wahrscheinlich nicht die Zielgruppe von Sternekochern auf Instantgram. Und da ich das Gericht, um das es geht, nicht kenne, kann ich auch nicht beurteilen, ob es mir schmecken würde.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ist es bei Sterneköchen nicht das Allerwichtigste, hochwertigste, also im Allgemeinen teure Zutaten zu verwenden? Wenn also ein Pilzgericht von einem Sternekoch exzellent schmeckt, weil er die Pilze morgens auf dem Markt bei einem bestimmten Händler gekauft hat oder das Fleisch von einem befreundeten Biobauern kauft, der sein Schwein mit Trüffeln füttert, heißt das noch lange nicht, dass das von mir gekochte Gericht mit Pilzen und Bio-Schweinefleisch vom Supermarkt genauso schmeckt.

Ich würde mich also nicht davon beeinflussen lassen, abgesehen davon, dass ich Kochshows eher selten und wenn dann nur rein zufällig anschaue. Ich fühle mich sowieso völlig überversorgt mit Rezeptideen und bin eher gestresst, wenn ich mal wieder etwas Neues diesbezüglich höre. Am Wochenende erst habe ich die Sauerampfersuppe meiner Schwägerin kosten dürfen/müssen. Und die Woche davor ist mir das ultimative Rezept für einen Käsekuchen zugeschickt worden.

Ich bleibe lieber bei meinem Repertoire von einfachen Speisen, zu Hause zumindest. Wenn ich essen gehe, probiere ich auch gerne aus, habe aber nicht das Bedürfnis, das nachzukochen. Das klappt bei mir eh nicht.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn das Gericht simpel ist und die Zutaten in Ordnung sind, warum sollte ich das Rezept nicht ausprobieren? Grundsätzlich ist es mir aber egal, ob ein Sternekoch ein Gericht lobt, auch bei Instagram. Zunächst muss das Gericht mich persönlich ansprechen und ich muss es nachkochen wollen. Ich habe auch schon einige Gerichte von Instagram nachgekocht, sei es der Sushireis mit Lachs oder die bekannte Fetapasta. War beides übrigens sehr lecker.

Ansonsten folge ich schon einigen Foodfluencern und koche auch manchmal etwas nach. Ob ein Sternekoch diese Gerichte lobt, weiß ich nicht, meistens handelt es sich um original italienische Gerichte. Und dann kommt es noch auf den Koch an, der das Gericht lobt. Wäre das Tim Mälzer oder Steffen Henssler, dann würde es mir ziemlich am Arsch vorbeigehen, das Gleiche gilt für Gordon Ramsey. Die finde ich zu anstrengend und empfinde deren Gerichte oft einfach als zu langweilig.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^