Informiert ihr euch über Produkte-Rückrufaktionen?

vom 12.11.2018, 20:30 Uhr

In letzter Zeit häufen sich die Produktrückrufe, egal ob es sich um Joghurts, Konserven, Kosmetik oder sogar Elektrogeräte handelt. Ich habe eine interessante Webseite gefunden (produktrueckrufe.de) wo man sich über die aktuellen Rückrufaktionen informieren kann.

Bei vielen Rückrufen werden die Verbraucher gar nicht informiert, was ich nicht so richtig nachvollziehen kann, weil gerade solche Aktionen wichtig für den Verbraucher sind, um möglichst keine gesundheitlichen Schäden davonzutragen. Informiert ihr euch regelmäßig über Rückrufaktionen und kennt ihr vielleicht noch andere Informationsquellen wo man sich über darüber informieren kann?

» baerbel » Beiträge: 1373 » Talkpoints: 454,14 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich wusste gar nicht, dass es diese Seite gibt und dass man nicht ausreichend informiert wird bei einem Rückruf. Ich meine ich schaue schon ab und zu mal auf den Seiten der Anbieter selber oder informiere mich über das Fernsehen. So eine Seite ist aber natürlich viel praktischer und zukünftig werde ich da sicherlich immer mal reinsehen. Ich möchte mich daher für den Hinweis bedanken.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 42413 » Talkpoints: 3,46 » Auszeichnung für 42000 Beiträge


Ich erfahre immer eher zufällig, welche Produkte von einer Rückrufaktion betroffen sind. Bis jetzt waren Gott sei Dank noch keine Produkte dabei, die ich gekauft hatte. Ich informiere mich nicht speziell darüber, sonst müsste ich ja nach jedem Einkauf auf der Seite nachschauen, ob ich eventuell davon betroffen bin.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Da wir vor einigen Jahren gleich mehrere Rückrufe in unmittelbarer Nähe hatten, wurde von meinen Freunden auf Facebook die dazugehörige Warnmeldung der Verbraucherzentrale gepostet. Irgendwann habe ich diese dann geliked und somit war sie auch abonniert. Seit dem erhalte ich immer wieder diese Rückrufaktionen über Facebook.

Ich sehe es nicht immer, da man ja auch nicht jeden Tag den kompletten Facebookverlauf durchsieht, aber wenn es irgendwie unsere Region betrifft, werde ich dann meist wieder von irgendeinem Freund aufmerksam gemacht oder markiert. Ich behalte das so mit einem latenten Blick im Auge, falls doch mal was gravierendes dabei sein sollte. Täglich nachsehen würde ich aber nicht, ich hätte nicht den Nerv dafür.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 751 » Talkpoints: 69,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich wusste es auch noch nicht, dass es eine solche Seite gibt und durch Rückrufe erfahre ich immer dann etwas, wenn darüber in den allgemeinen Medien berichtet wird oder wenn ich in einem Geschäft bin und da etwas entsprechendes lese. Zum Glück waren da auch noch keine Dinge dabei, die ich mir gekauft hatte. Aber die Seite werde ich mir mal merken, da ich es gut finde, dann übersichtlich alles nachlesen zu können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28362 » Talkpoints: 40,94 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe von Rückrufaktionen bisher nur durch soziale Medien oder dem Geschäft selbst erfahren. Dort hängen dann ja schon mal Zettel aus, auf denen eben mitgeteilt wird, dass Produkt XY zurückgerufen wird, weil es irgendein Problem gibt. Bisher wusste ich auch nicht, dass es dafür eine spezielle Internetseite gibt. Daher habe ich diese auch noch nicht besucht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32246 » Talkpoints: -0,17 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kannte diese Homepage mit der Auflistung von Produktrückrufen auch noch nicht und muss ehrlich gesagt sagen, dass ich mich bisher auch noch nie explizit über Rückrufaktionen informiert habe. Meist lese ich solche Rückrufaktionen dann auch nur an den Eingangstüren von den Supermärkten. Bisher gab es glücklicherweise aber bei mir auch noch keine Lebensmittelprodukte die mich aktiv betroffen hätten. Da wir aber Lebensmittel oft sehr zügig konsumieren wäre es in den meisten Fällen aber vermutlich dann auch schon zu spät.

» EngelmitHerz » Beiträge: 2325 » Talkpoints: 66,36 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^