Informationen auf Beipackzettel verwirrend finden?

vom 23.10.2018, 05:22 Uhr

Es wird empfohlen, vor der Einnahme von Medikamenten, den Beipackzettel zu lesen, um sich über potentielle Nebenwirkungen, aber auch die Einnahme an sich zu informieren. Laut Aussage des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung soll sich das Lesen des Beipackzettels jedoch als schwierig herausstellen, da viele Patienten die Beipackzettel als verwirrend geschrieben empfinden sollen.

Könnt ihr dies bestätigen? Findet ihr persönlich, dass Informationen auf dem Beipackzettel verwirrend dargestellt werden oder seid ihr anderer Ansicht? Was könnte eurer Ansicht nach an einem Beipackzettel verbessert werden und warum?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Die Angaben in der Arzneimittelbeschreibung sind vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Da gibt es wenig Spielraum für den Hersteller. Die Gliederung ist aber weitaus besser geworden unter Verwendung von unterschiedlichen Schrifttypen, -graden und Überschriften. So findet der Einnehmende schneller den Passus, der ihn besonders interessiert. Auch gibt es seit einiger Zeit die genauere Erläuterung der Häufigkeit des Auftretens von Nebenwirkungen in statistischen Zahlenangaben.

Die größte Schwierigkeit für mich besteht aber darin, den Beipackzettel, der ja meistens aus dünnerem Seidenpapier besteht, nach dem Lesen wieder genau so zusammenzufalten, dass er wieder in die Schachtel zurück passt.

» Gorgen_ » Beiträge: 1045 » Talkpoints: 370,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja, diese "wie war das denn ursprünglich mal gefaltet?" Verwirrung kenne ich auch. Ich nehme gerade ein Medikament mit einem relativ großen Beipackzettel und ich hatte den bestimmt schon fünf Mal in der Hand und habe es nicht geschafft in wieder richtig zusammen zu falten. :lol:

Mit den Informationen selber hatte ich aber noch nie Probleme. Die Sprache ist doch eigentlich immer so gewählt, dass die Beipackzettel für Laien verständlich sind. Ich musste jedenfalls noch nie einen Fachbegriff nachschlagen, was bei einem Arztbrief oder Befund durchaus mal vorkommt. Trotzdem würde ich auch diese nicht als verwirrend bezeichnen nur weil ich den Fachausdruck für irgendwas nicht auf Anhieb kenne.

Vielleicht ist ein Beipackzettel für die "too long, didn't read" Generation aber tatsächlich ein Problem weil die Länge des Textes ihre Aufmerksamkeitsspanne überschreitet. Eine Art Kurzfassung wurde ja mal vorgeschlagen, aber die enthält unter Umständen gar nicht das, was für den jeweiligen Patienten wichtig ist. Ich suche hauptsächlich nach den Nebenwirkungen, da ich solche Sachen wie Einnahme und Wechselwirkungen ja mit meinem Arzt vorher schon besprochen habe. Jemand anders braucht aber vielleicht Informationen zu Schwangerschaftsrisiken.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich war bisher noch nicht durch einen Beipackzettel verwirrt. Allerdings ist es schon vorgekommen, dass ich ein Medikament zuerst falsch eingenommen hatte, weil der Arzt mir zur Einnahme etwas ganz anderes gesagt hatte, als dann im Beipackzettel stand. Ein Anruf in der Arztpraxis hat da aber geholfen. Ansonsten finde ich es auch eher schwierig die Packungsbeilage wieder so zusammenzufalten, dass sie anständig in die Umverpackung passt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^