In welcher Hinsicht ergänzt ihr euch mit eurem Partner?

vom 23.04.2019, 10:23 Uhr

Es kommt ja durchaus vor, dass Menschen andere Stärken oder Schwächen haben und auch völlig andere Interessen und Fähigkeiten. Inwiefern würdet ihr sagen, dass ihr euch mit eurem Partner ergänzt? Wo passt das ganz gut? Würdet ihr das eher auf Gewohnheiten und Fähigkeiten beziehen oder auch auf Charaktereigenschaften?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wir sind eine Einheit sagte mein damaliger Ehemann oft zu mir. Und eine Einheit besteht nun mal aus ganz verschiedenen Bestandteilen. Und so war es eben auch in unserer Beziehung. Ich kann gut reden und verhandeln auch in schriftlichen Dingen habe ich keine Probleme. Das übernahm dann immer ich.

Er war gut in handwerklichen Dingen und übernahm diese dann eben immer. Und so war es dann eben auch in allen Situationen der Partnerschaft. Jeder hatte seinen Platz und jeder machte das, was er gut beherrschte. So war es dann auch in der Kindererziehung. Mein Mann ging viel mit unserer Tochter raus zum Toben und Bewegen.

Ich malte und spielte oft mit ihr im Haus. Gemeinsam machten wir natürlich auch ganz viel mit dem Kind. Wir spielten oft Brettspiele oder sahen uns mal Kindersendungen gemeinsam an. Als mein Partner dann berufsbedingt lange Zeit im Ausland arbeitete, musste ich alle notwendigen Arbeiten allein übernehmen und das Kind eben auch ganz allein beschäftigen.

Das tat ich dann auch im ausreichenden Maße, war aber manchmal ziemlich überlastet. Denn schließlich arbeitete ich ja auch noch in Vollzeit. Einmal sind wir Weihnachten verreist. Am Heiligabend konnte ich dann das Bett gar nicht mehr verlassen und brauchte einfach mal einen ganzen Tag nur Ruhe. Auch in dieser Situation ergänzten wir uns. Ich durfte wieder zu Kräften kommen, während er einmal ausschließlich für unser Kind da war.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mein Mann und ich sind sehr gegensätzlich. Er ist derjenige von uns beiden, der sehr gut mit Menschen kann, immer die Ruhe hat und auch gerne wo sitzen bleibt und gesellig ist. Ich bin die, auf die man sich verlassen kann, dafür bin ich eher ruhig und nicht so gesellig wie er. Wir ergänzen uns also wirklich zu 100%.

Einerseits ist dieses Ergänzen sehr gut, der eine macht das, was der andere nicht so gut kann. Andererseits gibt es genau deswegen sehr oft Reibungspunkte. Da er gerne unter Leute geht und ich lieber zu Hause bleibe, wir aber trotzdem zusammen sein wollen, streiten wir zum Beispiel über unsere Freizeitgestaltung.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir geht es in der Partnerschaft wie Kruemmel und wir sind sehr unterschiedlich. Ich finde aber, dass sich das oftmals gut ergänzt. Mein Partner ist oft sehr spontan und handelt auch mal unüberlegter. Da bin ich dann die Jenige, die ihn dann schon mal bremst. Aber er zieht mich dann auch bei manchen Dingen mit, die ich so vielleicht eher nicht gemacht hätte. Ich würde schon sagen, dass ich eher der vernünftige Part bei uns bin. Ich finde, dass sich das Gegensätzliche doch häufiger etwas ergänzt und es durchaus Vorteile hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mein Partner und ich sind uns sehr ähnlich, was unsere Sicht- und Denkweisen betrifft. Wir haben die gleiche Meinung, was viele politische Themen betrifft, aber auch was unsere gemeinsame Zukunft angeht, wie wir wohnen wollen und wie wir unsere Freizeit gestalten. In allen wichtigen Dingen, was unsere Beziehung angeht, denken wir wirklich gleich und genau aus diesem Grund müssen wir da kaum Kompromisse schließen. Wir sind uns meistens einig, ohne dass wir über etwas sprechen müssen.

Charakterlich sind wir aber ziemlich unterschiedlich, in vielen Bereichen aber dann auch wieder gleich. Es kommt eben darauf an. Ich denke, dass wir uns dadurch eben sehr gut ergänzen. So ist mein Freund sehr aufgeschlossen, gesellig und extrovertiert. Er geht gerne auf fremde Menschen zu und hält gerne Vorträge vor anderen, beispielsweise vor Studenten. Ich bin hingegen introvertiert, hasse es fremde Menschen anzusprechen und Vorträge vor anderen sind mein Alptraum.

Dafür bin ich dann gerne mal aufbrausend und impulsiv, wenn ich schon aus mir herauskomme. Dafür ist mein Freund dann der absolute Ruhepol, auch wenn es komplizierte und schwierige Situationen gibt. Er schafft es dann immer, mich zu beruhigen und mir auch die entsprechende Ruhe zu vermitteln, die ich brauche, um einfach herunterzukommen. Dadurch schützt er mich auch, manchmal zu voreilig zu handeln.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^