In welchen Lebensbereichen wärt ihr gerne sparsamer?

vom 13.01.2015, 23:14 Uhr

Ich muss sagen, dass ich mittlerweile sehr zufrieden mit meinen Ausgaben bin. Ich bin nicht übertrieben sparsam und geizig, wobei ich dennoch immer versuche, mir selbst eine bestimmte Grenze in verschiedenen Bereichen zu setzen, was die Ausgaben betrifft. An diese Grenze halte ich mich immer ganz gewissenhaft und bleibe oftmals sogar darunter. Von daher schaffe ich es auch immer, jeden Monat etwas auf die Seite zu legen und ich muss dann auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich shoppen gehe oder wenn ich mir etwas gönne.

Auf Anhieb fällt mir nun auch kein Lebensbereich ein, bei dem ich sparsamer sein könnte. Immerhin kaufe ich mir unterwegs keine Getränke und keinen Kaffee, sondern nehme immer alles von zu Hause mit. Shoppen gehe ich momentan aus Zeitmangel nur sehr selten und auch für Lebensmittel und Ausgehen gebe ich nicht besonders viel aus. Bei Strom und Wasser bin ich ohnehin eher sparsam und ich laufe auch sehr viele Strecken zu Fuß, um Fahrtkosten zu sparen. Und wenn ich mir dann doch hin und wieder etwas gönne, dann ist das für mich auch völlig in Ordnung.

In welchen Lebensbereichen wärt ihr gerne sparsamer und welche Ausgaben würdet ihr gerne reduzieren? Versucht ihr euch, dieses Jahr in bestimmten Bereichen zurückzuhalten, was Geldausgaben betrifft?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich neige dazu mir beispielsweise auch mal ein Getränk unterwegs zu kaufen, aber eher selten und so bin ich doch recht zufrieden und sehe kein Einsparpotenzial in meinem Leben, wobei ich aber auch momentan eh viel spare, weil ich dieses Jahr noch hohe Ausgaben habe und mich daher eh etwas zurückhalte. Dennoch war ich auch vorher kein Verschwender.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei mir geht das Ganze gerade in eine andere Richtung. Mein Mann und ich, wir haben uns ja nach dem Studium ein Haus gekauft und selbständig gemacht. Daher mussten wir wirklich in allen Bereichen sehr sparsam sein. Ich war beispielsweise seit 5 Jahren nicht mehr shoppen. Und auch bei Lebensmitteln habe ich mich sehr zurückgehalten.

Jetzt sind wir aber langsam aus dem Gröbsten raus und ich hoffe, dass ich mir dieses Jahr ein bisschen was gönnen kann. Dabei geht es aber immer noch nur um Kleinigkeiten. Ich habe beispielsweise angefangen, verschiedene Soja-, Dinkel- und Reisdrinks auszuprobieren, ebenso Sojajoghurt. Die sind ein bisschen teuer, aber ich würde gerne bald komplett darauf umsteigen, wenn ich meine Lieblingssorten gefunden habe.

Bei anderen Dingen werde ich aber nie aufhören, sparsam zu sein. Weil es dabei nicht um´s Geld geht, sondern um die Umwelt. Also allen voran Strom. Aber da sind auch keine großen Schritte mehr möglich.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich glaube, wenn ich noch sparsamer wäre, müsste ich hungern oder frieren. :D Ich spare so schon an allen Ecken und Kanten wo ich nur kann. Sogar shoppen gehe ich eher selten und ich kaufe auch nur das nötigste bei Sales, was aber auch eher selten ist. Ich kaufe so viel wie möglich über Amazon-Gutscheine, weil die mein Konto eben nicht zusätzlich belasten.

Ich finde mein Sparverhalten schon ausreichend und es gibt keinen Bereich, wo ich mehr sparen wollen würde. Es ist ja auch nicht so, dass ich mich zu sehr einschränke. Ich gönne mir trotzdem hin und wieder was, wie ein Kinobesuch von Zeit zu Zeit oder wenn ich ins Restaurant essen gehe.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Anders als in Fragen von Talent oder Physik habe ich es doch selber in der Hand, wie sparsam ich in welchem Lebensbereich bin, oder etwa nicht? Ich wäre manchmal gerne größer oder musikalischer, aber Sparsamkeit ist ja nicht naturgegeben, sondern hängt vom eigenen Handeln ab.

Wohlgemerkt rede ich hier nicht von Armut oder Reichtum bzw. Wohlstand. Da spielen viele Faktoren einer Rolle. Und natürlich kann man nicht beliebig "sparsam" sein, weil bestimmte Dinge einfach finanziert werden müssen, wenn man eine bürgerliche Existenz pflegt. Aber bei dem ganzen Alltagskram ist es in meinen Augen immer noch eine Entscheidungsfrage, wo das Geld hinfließt, unabhängig von der Gesamtsumme.

Beispielsweise habe ich mir noch nie den berühmten überteuerten Coffee to go reingepfiffen, und mir dann seufzend gedacht: Ich wäre gerne sparsamer in Bezug auf koffeinhaltige Heißgetränke aus dem Pappbecher, aber es klappt einfach nicht. Entweder ich genehmige mir das Zeug, weil ich der Meinung bin, dass es den Preis wert ist, weil es mir lecker schmeckt oder ich denke mir: Gerbera, Geldbeutel nicht anfassen, das Geld ist woanders besser aufgehoben. Ein bisschen Impulskontrolle kratze ich schon noch zusammen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Da fällt mir tatsächlich kein einziger Bereich ein. Du hast ja nach meiner eigenen Einschätzung gefragt und nicht nach dem, was andere vielleicht über mein Verhalten denken könnten.

Ich gehe in normalen Zeiten zum Beispiel mindestens einmal pro Monat ins Kino und für mich gehören Snacks und Getränke dann auch unbedingt mit dazu. Ich höre und lese oft genug, dass das überteuert sei, aber für mich ist das Erlebnis den Preis wert. Das Gleiche gilt für solche Sachen wie Essen gehen oder für zwei Kugeln Eis in der Waffel den gleichen Preis zu bezahlen wir für eine ganze Packung Eis bei Aldi kostet.

Wenn ich mit meinem Ausgaben in irgendeinem Bereich ein Problem hätte würde ich schauen, was ich da aktiv unternehmen kann. Das geht ja längst nicht immer. Jeder würde wohl gerne weniger für Strom, Benzin und so weiter ausgeben, aber in diesen Bereichen kann man höchstens ein bisschen was am Verbrauch drehen, wenn überhaupt. Auf solche Sachen wie Müllgebühren hat man überhaupt keinen Einfluss.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Eigentlich denke ich, dass ich derzeit ausreichend sparsam lebe. Für einige Dinge gebe ich normalerweise gern etwas Geld aus, wie z.B. Restaurant-, Kino- oder Theaterbesuche, aber das gehört für mich in den Bereich Lebensqualität bzw. Lebensfreude, sodass ich hier nichts einsparen möchte, solange ich es bezahlen kann. Ansonsten bin ich eigentlich kein großer Geldverschwender und lebe sowieso relativ bescheiden. Insofern sehe ich da derzeit kein wichtiges Einsparpotential.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also früher war ich extrem sparsam, weil ich aber eben auch nicht viel hatte. Das hat sich das ganze Studium dann so durchgezogen. Mittlerweile verdiene ich gut, sodass ich eben auch oft, wenn ich auf irgendwas Bock habe eben einfach los gehe und es kaufe. Dadurch gebe ich sicherlich schon recht viel Geld im Monat aus, was nicht zwingend sein müsste.

In erster Linie dürfte das bei mir die Lebensmittel betreffen. So esse ich abends eben nicht so wirklich gerne einfach nur Stulle mit etwas Belag, sondern koche da auch mal gerne etwas. Und da ist es dann schon so, dass ich dann mal schnell für das Abendbrot etwas einkaufe los fahre und schon sind wieder 20 bis 30 Euro nur für das Abendbrot weg. Das kommt schon zwei oder drei mal die Woche vor und da ließe sich viel einsparen, wenn es eben einfach nur Brot geben würde oder einfach nur Nudel mit Tomatensauce beispielsweise.

In anderen Bereiche gibt es weniger Einsparpotential. Mit dem Auto fahre ich schon meist nur zur Arbeit und dazu ist es ein Kleinwagen, den ich auch noch sehr sparsam fahre. Shoppen gehe ich nur dann, wenn ich wirklich etwas brauche.

Wo sich etwas einsparen lassen würde, wäre noch Strom und Heizung, wenn ich da zu den billigen Anbietern mit konventionellen Erzeugnissen wechseln würde. Aber da nehme ich immer Ökoanbieter in dem Glaube, wenigstens etwas Gutes für die Natur zu tun. Und dafür zahle ich dann eben ein wenig mehr.

Ansonsten bleibt nur das Unterhaltungsprogramm über mit Netflix, Sky und Amazon und so weiter. Aber da würde ich eben nur ungern darauf verzichten. Von daher ist da zwar Potential da, aber ich selber würde da nicht sparen wollen.

Im Grunde ist es also eher so, dass es keinen Bereich gibt, in dem ich selber gerne sparsamer wäre. Zumal ich genug arbeiten gehe um mir das leisten zu können.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich muss zugeben, dass ich in manchen Bereichen gerne sparsamer wäre. Besonders wenn es um Kleidung und Schuhe geht, gebe ich gerne etwas mehr aus als notwendig. Obwohl ich versuche, nur Dinge zu kaufen, die ich wirklich brauche und von guter Qualität sind, könnte ich definitiv sparsamer sein. Auch bei Lebensmitteln würde ich gerne ein bisschen mehr auf die Preise achten und mich darauf konzentrieren, saisonal und regional einzukaufen, um sowohl meinen Geldbeutel als auch die Umwelt zu schonen.

Ich denke, es ist wichtig, sich bewusst zu sein, welche Ausgaben einem wirklich wichtig sind und wo man gerne etwas mehr investieren möchte. Gleichzeitig sollte man aber auch darauf achten, dass man nicht unnötig Geld ausgibt und sich nicht von Konsumzwang leiten lässt. In diesem Jahr habe ich mir vorgenommen, bewusster und gezielter zu shoppen, besonders bei Kleidung und Schuhen. Ich möchte mir Zeit nehmen, um meine Garderobe zu überdenken und nur noch Dinge zu kaufen, die ich wirklich brauche und die zu meinem Stil und meiner Persönlichkeit passen.

Auch bei Lebensmitteln möchte ich darauf achten, saisonaler und regionaler einzukaufen und weniger auf verarbeitete Lebensmittel zurückzugreifen. Ich denke, es ist wichtig, ein gesundes und ausgewogenes Verhältnis zwischen Sparsamkeit und Genuss zu finden und sich bewusst zu sein, was einem wirklich wichtig ist. So kann man auch langfristig eine gute Balance zwischen seinen Ausgaben und seinen Bedürfnissen finden.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron