In welche Gerichte Proteinpulver untermischen?

vom 27.05.2020, 11:35 Uhr

Ich hatte früher nach dem Sport gerne Proteinshakes getrunken, die ich mir mit Proteinpulver und Wasser selbst zusammengemischt habe. Mittlerweile könnte ich gut und gerne auf die Proteinshakes verzichten, habe allerdings noch einiges von dem Pulver da. Und das versuche ich noch immer aufzubrauchen.

Man kann ja Proteinpulver in verschiedene Gerichte mischen. Ich habe das schon oft im Internet gesehen und angeblich soll sich das Proteinpulver gut im Teig von Pancakes oder Waffeln machen. Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht? Und welche Gerichte eignen sich dafür, um da das Proteinpulver unterzumischen? Wie viel Pulver sollte man nehmen? Und ist das Proteinpulver dann der Ersatz für beispielsweise Mehl oder kommt es einfach zusätzlich rein? Schmeckt man es im Endeffekt raus?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich muss ehrlich sagen, dass ich kein Freund mehr von Proteinpulver bin. Früher habe ich im Fitnessstudio nach dem Training gerne mal einen Shake getrunken und mir dieses Jahr bei meiner Neuanmeldung in einem anderen Center auch einen Beutel für Zuhause gekauft, aber „echte“ Milchshakes und Mixgetränke schmecken mir einfach besser. Das Pulver ergibt eine seltsam sämige Konsistenz und schmeckt zudem sehr stark nach Süßstoff, und das stößt mir unangenehm auf. Noch dazu war ich eine ganze Zeit lang aus gesundheitlichen Gründen dazu gezwungen, Proteinpulver zu substituieren, sodass ich einfach auch negative gedankliche Assoziationen dazu habe.

Natürlich kann man das Pulver anderen Gerichten beimischen, aber ich nutze es nur in Milch, Quark und Naturjoghurt ohne weitere Zusätze. Ich möchte einfach den Geschmack davon nicht in anderen Speisen haben. In Müsli, süßem Gebäck oder auch in Mehlspeisen wie Pfannkuchen und Co kann man es problemlos mit untermischen, da es sich ja mit den flüssigen Komponenten verbindet. Ich glaube, dass ich vom Gefühl her keine anderen Zutaten dafür weglassen oder reduzieren würde, aber ich habe es selber nun mal auch noch nie probiert. Man sollte allerdings auf die (doch nicht ganz unerheblichen) Nährwerte achten, sonst wird die aufgepeppte Speise schnell zur Kalorienbombe.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe schon einige Gerichte mit Proteinpulver gesehen und sicherlich findest du da auch für dich das passende, wenn du mal auf entsprechenden Rezeptseiten schaust. Eatsmarter hat da glaube ich auch gute Rezepte, nicht nur Chefkoch. Ich kenne selber Pfannkuchen, die man damit macht und die sind auch recht lecker. Man muss eben auch immer sehen, was man für ein Pulver hat und was zu was passt, finde ich. Ansonsten kann man auch Quarkaufläufe und so weiter damit machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^