In Umfragen Testfragen einbauen?

vom 08.10.2018, 07:49 Uhr

Ich bin seit kurzem Teilnehmerin an einer Studie, wobei ich dort in Zeitabständen von 3 Monaten einen Online-Fragebogen ausfüllen muss. Als Antwortmöglichkeit wurde die Likert-Skala angewendet. Mir ist bei dem Fragebogen aufgefallen, dass zwei Testfragen eingebaut worden sind. Soll heißen, dass man dazu aufgefordert worden ist, ein bestimmtes Kreuz zu setzen, um feststellen zu können, wie brauchbar die Daten sind.

Soll heißen, wenn jemand einfach irgendetwas ankreuzt ohne die Fragen überhaupt zu lesen, fällt das durch diese Testfragen eben auf. Was haltet ihr von Testfragen in Umfragen bei einer Studie? Findet ihr das sinnvoll? Wie häufig kommt so etwas überhaupt vor? Seid ihr solchen Testfragen schon begegnet?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das habe ich auch schon in Umfragen erlebt. Es waren alles Fragen, die man ehrlich beantworten sollte. Und eine "Frage" war, setzen sie das Kreuz an dritter Stelle. Ich finde das gut, weil ich denke, dass einige einfach die Kreuze setzen ohne nachzudenken oder zu lesen. Und wenn es noch um bezahlte Umfragen geht, wissen die, die so ein Fragebogen auswerten, dass man zu dieser Person am besten nichts mehr schickt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe solche Testfragen bei Umfragen auch schon erlebt und da war es dann auch oft so, dass man mit "nicht so gut" oder so antworten sollte. Wenn man also gar nicht liest und einfach alles gut bewertet, dann wird einem das bei so einer Frage eben zum Verhängnis. Ich finde das gut, dass solche Fragen eingebaut werden, damit bei den Umfragen eben auch brauchbare Ergebnisse herauskommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^