In manchen Gegenden kein Geld aus Geldautomaten holen?

vom 17.06.2019, 10:37 Uhr

Wir waren übers Wochenende in Hamburg. Und wir haben auch gleich an der Reeperbahn gewohnt und sind dann auch abends dort spazieren gegangen und haben uns das Schauspiel mal angesehen. Auf dieser Meile stehen auch einige Geldautomaten von diversen Geldinstituten. Wir haben dann mitbekommen, wie eine Frau zu ihrem Mann meinte, dass man selbst Schuld wäre, wenn man hier Geld ziehen würde und es an der nächsten Ecke dann "abgenommen" bekommt. Hier würde sie kein Geld vom Konto abheben.

Wir brauchten kein Bargeld mehr zu holen und deswegen hatten wir uns darüber auch keine Gedanken gemacht. Aber in manchen Gegenden könnte ich mir schon vorstellen, dass es gefährlicher ist als in anderen Gegenden. Ist sowas eher Vorurteil oder denkt ihr, dass man in manchen Gegenden besonders aufpassen sollte und spielt da auch die Tageszeit eine Rolle? In welchen Gegenden würdet ihr kein Geld aus dem Automaten holen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort ist, kann so etwas immer passieren. Ich denke, es ist eher das subjektive Gefühl, dass einen zu solchen Schlüssen verleitet. Solange man sich nicht in einer Gegend befindet, die eine vergleichsweise extrem hohe Kriminalitätsrate aufweist, braucht man sich nicht mehr Gedanken zu machen, als sonst auch.

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


An der Reeperbahn würde ich nun auch nicht unbedingt Geld ziehen, das ist einfach keine Stelle, die besonders seriöse Menschen anzieht und eine gewisse Kriminalität schwebt da leider schon in der Luft. Ich würde da schon eher schauen, dass ich woanders mein Geld bekomme. Vielleicht ist das auch etwas zu ängstlich, aber in komischen oder gefährlichen Gegenden würde ich dann lieber auch nicht abheben. Wobei man den Mann ja nicht kennt, vielleicht hat er das Geld anders ausgegeben als seine Frau es wissen sollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Schuld ist immer der Täter und nicht das Opfer. Wozu sind diese Geldautomaten denn angebracht, zur Lichtreklame? Oder haben diverse Damen neuerdings die Angewohnheit einen Kartenzahlgerät dabei zu haben? Ich denke mal, dass das nicht der Fall ist und somit ist der Zweck dieser Automaten im Rotlichtviertel schon erklärt. Ich selbst bin weiblich und nicht mehr jung. Ich gucke mir schon genau die Lokalitäten an, an denen ich mir Geld abhebe.

Ein halbes Jahr hatte ich die Angewohnheit nur einmal im Monat Geld vom Bankautomaten abzuheben. Das waren dann zwar keine tausend Euro aber auch nicht viel weniger. Dann war mir schon immer etwas merkwürdig zumute, suchte ich den Automaten im Vorraum einer geschlossenen Bank auf. Ich war jedes Mal echt froh wieder im Auto zu sein und verriegelte das auch sofort. Ich bin da echt der "Besser so, als anders Typ". Gut finde ich es, dass ich nun auch beim Discounter Geld auszahlen lassen kann.

Diesen Service nehme ich gern in Anspruch. Ganz besonders dann, wenn es schon dunkel draußen ist. Ich bin kein Angsthase, nur eben oft vorsichtig und vorausschauend. Lieber so, als irgendwann den Schaden zu haben. Das Geld ersetzt einem im Schadensfall schließlich niemand. Auch kann ich Geld in sicherer Umgebung beim Kaufland abheben. Im Markt befindet sich nämlich ein Automat meiner Bank. Dort war ich auch schon sehr oft.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn wir dann einfach mal ganz ehrlich die Hand aufs Herz nehmen, hat es doch gar nichts mit der Gegend zu tun, wo man überfallen wird. Es ist die Gelegenheit, die Diebe macht. Wenn jemand einen Mann oder eine Frau ausrauben möchte, stellt sich mir doch gar nicht die Frage, ob ich das in der Stadt tue, in einem dunklen Raum oder einfach in der nächsten Sackgasse. Denn ich weiß als Täter im Vorfeld nie, ob wer etwas Kohle dabei hat oder nicht.

Was ich jedoch weiß ist, wenn dort gerade jemand an einem Geldautomat war, ist die Chance groß, dass ich einen guten Gewinn bei einem Raub erbeute. Damit habe ich die Gelegenheit, mein finanzielles Problem oder meine Sucht und was auch immer, schneller finanzieren zu können. Also nutze ich diese Chance. Auf der Reeperbahn ist es nicht weniger gefährlich wie überall auch. Ob die Klientel nun eine andere ist oder auch nicht.

Es ist ja auch nicht so, dass in sozialschwachen Gegenden deswegen kein Einbruch stattfindet und nur in reichen Gegenden. Der Schein scheint auch da gerne zu trügen. Auch versteckte Banken werden Opfer von Tätern, die ihre Opfer ausrauben sowie Menschen, die in belebten Straßen agieren. Dann dürfte man ja wirklich gar nicht mehr irgendwo hingehen. Das finde ich daher persönlich quatsch.

Jeder Geldautomat birgt für mich ein gewisses Risiko. Die Reeperbahn ist derart gut besucht, auch von Türstehern umgeben, dass da die Chance sogar groß ist, denn die halten dort alle zusammen, dass man den Täter noch eher bekommt. Wie oft werden da Grapscher aus dem Verkehr gezogen? Wie oft gab es von Türstehern auf die Backen, wenn dort was war, auch wenn es in einem anderen Club war? Das ist dort was anderes.

Ich glaube daher, jeder Geldautomat ist ein potenzielles Risiko. Hier gibt es keine richtige und falsche Gegend.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Man kann, theoretisch, immer und überall überfallen werden. Das hat weder mit dem Ort noch mit der Uhrzeit etwas zu tun. Übrigens wird man wohl weniger Überfallen als das man einfach bestohlen wird. Man mag gar nicht glauben wie geschickt Taschendiebe sind. Die meisten Leute merken gar nicht wenn sie beklaut werden, oder eben erst dann, wenn es zu spät ist. Übrigens spähen viele Taschendiebe die Leute schon beim Geldabheben aus. Da wird sich der Pin gemerkt, die Karte gestohlen und kurz darauf in einem (am besten nicht Videoüberwachten Geldautomaten) das Maximum an Geld abgehoben.

Bis der Kunde den Diebstahl bemerkt und bei seiner Bank anruft um die Karte zu sperren, ist der Dieb meistens schon über alle Berge. Man sollte also eher sehr darauf achten seine Pin zu verdecken und seine Geldbörse im Anschluss so zu transportieren, dass ein Diebstahl nahezu unmöglich ist. Wenn ich schon immer die Herren der Schöpfung vor mir her schlendern sehe, bei denen die Geldbörse halb aus der Gesäßtasche hängt. Außerdem glaube ich das bei der Reeperbahn sogar ein größeres Polizeiaufkommen herrscht als in den restlichen Gebieten in Hamburg.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^