In Geschäft Nummer ziehen müssen, auch wenn nichts los ist?
  Eine Bekannte erzählte mir neulich, dass sie beim ADAC war, um sich eine Vignette für Österreich zu kaufen. Im Geschäft war absolut nichts los. Aber als sie dann an einen Mitarbeiter heran treten wollte, um ihr Anliegen vorzutragen, wurde ihr gesagt, dass sie erst eine Nummer ziehen muss. Das kam ihr dann doch komisch vor angesichts der Tatsache, dass sie alleine im Laden war. Sie meinte zwar, dass das bestimmt für statistische Zwecke gebraucht wird und das kann ich mir auch vorstellen. Aber trotzdem ist es doch komisch, wenn man sich die Situation vorstellt. 
Wart ihr auch schon mal in der Situation, dass ihr eine Nummer ziehen musstet, obwohl ihr in dem Geschäft der einzige Kunde gewesen seid? Wisst ihr vielleicht, warum man das machen muss? Ist es richtig, dass das für die statistische Erfassung notwendig ist? Fändet ihr das auch komisch, wenn ihr als einziger Kunde in einem Geschäft eine Nummer ziehen müsstet oder wäre das für euch ganz selbstverständlich?
  Aus Geschäften kenne ich diese Vorgehensweise überhaupt nicht. Ich weiß aber, dass man auf Ämtern eine Nummer ziehen muss. Zumindest auf den meisten Ämtern. Dort muss man auch eine Nummer ziehen, wenn keiner im Warteraum sitzt. Das ist deswegen so, weil die zuständigen Beamten sonst nicht wissen, dass jemand im Warteraum ist. Sobald jemand eine Nummer zieht, bekommen auch diese Leute Bescheid, dass sie die Nummer aufrufen können. 
Ich weiß ja nicht, wie es beim ADAC ist und ob man da auch zu einem bestimmten Mitarbeiter muss, der nur durch das Ziehen der Nummer weiß, dass seine Mitarbeit gewünscht ist und er die Nummer aufrufen kann.
Ich kann mir schon vorstellen, dass man das dann am Ende des Tages als Angestellter braucht, damit man eben auch vom Arbeitgeber bewertet werden kann in seiner Arbeitsleistung. Erlebt habe ich das so noch nicht und ich stelle es mir auch sehr komisch vor, wenn man dort alleine im Laden steht und eine Nummer ziehen muss. Das Prinzip finde ich aber auch bei einem vollen Laden einigermaßen blöd, da man doch sieht, wenn jemand frei ist und dann an den Tisch treten kann, wenn man eine Frage hat.
In einem Geschäft habe ich das auch noch nicht erlebt, dass man als Kunde eine Nummer ziehen musste. Aber von Ämtern kenne ich das schon. Da habe ich es auch schon erlebt, dass ich die Einzige war und dennoch eine Nummer ziehen musste. Das war wohl eben einfach das System und es wäre durcheinander, wenn ein Kunde dann mal keine Nummer ziehen würde.
  Ich vermute auch eher, dass da statistisch eine Auswertung gefahren wird und wahrscheinlich wird die Nummer einem Angestellten irgendwie zugeordnet. Ich war beispielsweise auf dem Straßenverkehrsamt und hatte mir vorher online einen Termin mit Nummer gebucht. Da bekommt man dann vor dem Infobildschirm die Information, dass man in soundsoviel Minuten aufgerufen wird und dass der Vorgang etwa sieben Minuten dauern wird. Ich bin auch tatsächlich nach sieben Minuten beim Sachbearbeiter wieder aufgestanden und zum Kassenautomaten gegangen. 
Für solche Erkenntnisse benötigt eine Stelle aber mit Sicherheit einiges an Daten, um realistische Angaben machen zu können.
Ich kenne das auch nur von Ämtern so, dass man da eine Nummer ziehen muss. Die Ämter bei uns sind so gestaltet, dass die Beamten gar nicht sehen können, ob und wer da im Wartezimmer sitzt und wie viele das wären. Die müssen ja auch irgendwie Bescheid kriegen, dass da jemand wartet und es was zu tun gibt. Daher halte ich das schon für sinnvoll in dieser Hinsicht, trotzdem eine Nummer ziehen zu müssen, selbst wenn man alleine im Wartebereich ist.