In Gedanken versunken und vergessen zu zahlen

vom 14.01.2015, 17:09 Uhr

Ich habe neulich in der Stadt etwas beobachtet, was mich zum Schmunzeln brachte. Eine Frau ist in einem Geschäft gewesen und hatte ein Teil in der Hand. sie war wohl so in Gedanken versunken, dass sie schon durch die Tür gegangen ist. Zum Glück für sie hat das Sicherheitssystem nicht gepiept. Aber dennoch schaute sie auf ihren "Einkauf" und sagte laut zu sich selber "Huch, ich habe nicht gezahlt". Die Frau war so in Gedanken versunken, dass sie nicht mehr daran gedacht hat zu zahlen.

Ist euch so etwas auch schon mal passiert? Wärt ihr direkt zurück gegangen? Denkt ihr, dass das Geschäft sie angezeigt hätte, wenn das Sicherheitssignal lo gegangen wäre und sie zurück gerufen worden wäre? Sie hat die Ware offen in der Hand gehabt und das würde ein Ladendieb ja kaum machen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke nicht, dass sie mit einer Anzeige hätte rechnen müssen, wenn der Verkäufer kein vollkommen verständnisloser Mensch ist, denn wenn es ihm aufgefallen und er sie drauf hingewiesen hätte, dass sie noch bezahlen muss bzw. wenn es ein Signal gegeben hätte, hätte die das ja wohl ohne Umschweife gemacht.

Mir ist es tatsächlich schon mal passiert, dass ich vergessen habe zu bezahlen. Allerdings an der Supermarktkasse, da hätte ich natürlich nicht einfach gehen können, ohne dass es auffällt. Ich habe meine Sachen zurück in den Wagen gelegt und wäre dann fast einfach rausmarschiert, weil ich mit meinen Gedanken wohl wirklich ganz woanders war, aber die Kassiererin hat mich natürlich aufgehalten und ich habe bezahlt. Das war mir ziemlich peinlich, aber sie musste auch eher drüber schmunzeln, als dass sie es mir als primitiven Diebstahlversuch ausgelegt hätte.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Meine Mutter benötigte Handschuhe. Sie probierte mehrere Handschuhe an und entschied sich aber nicht für bestimmte. So gingen wir wieder aus dem Geschäft und wollten anderweitig suchen. Unterwegs sah ich etwas aus der Manteltasche meiner Mutter baumeln. Da hatte sie aus Versehen die Handschuhe in die Manteltasche gesteckt, so wie sie es mit ihren anderen Handschuhen immer machte. Wir sind dann zurück in das Geschäft und sie hat die Handschuhe wieder dort hingelegt. Wir waren beide froh, dass es niemand bemerkt hatte. Aber es ist tatsächlich möglich, dass man in Gedanken reflexartig reagiert.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe mal 4 Regenschirme geklaut, da ich einfach nicht aufgepasst habe. Ich war in einem Laden, in dem es alles mögliche gibt und bin da so rumgeschlendert und habe mir die Deko angesehen. Bein reingehen habe ich zwei Schirme für Erwachsene und zwei Kinderschirme an den Kinderwagen gehangen.

Ich habe noch ein paar Teile, die ich kaufen wollte auf den Kinderwagen gelegt und diese auch bezahlt. Aber die Regenschirme habe ich total vergessen und es ist auch nicht aufgefallen. Ich bin zurück gegangen, obwohl es mir total peinlich war, weil ich die Verkäuferinnen kannte. Ab sie haben ganz locker reagiert und ich habe die Schirme bezahlt und gut.

Ein anderes Mal war ich mit meinem damals ca. 1,5 Jahre alten Sohn bei Family und habe meinen Einkauf selbstverständlich bezahlt. Ich bin dann total in Gedanken mit meinem Sohn raus gegangen und habe natürlich auch auf ihn geachtet, aber die riesige XXL Boxershorts in seiner Hand ist mir erst draußen aufgefallen, nachdem mich einige Leute ziemlich komisch angeguckt haben. Die Boxershorts habe ich auch wieder zurück gebracht.

Ich denke, dass es öfter mal vorkommt, dass Leute Dinge vergessen zu bezahlen oder total in Gedanken einen Laden verlassen, aber streng genommen ist das trotzdem Diebstahl. Der Besitzer könnte einen anzeigen und man würde Hausverbot bekommen.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann mir schon vorstellen, dass es schnell mal passiert. Ich habe bei meiner Arbeit auch schon solche Fälle mitbekommen, dass Leute etwas in der Hand hielten, mir dann eine Frage gestellt haben und nach der Beantwortung der Frage einfach raus gehen wollten. Ich habe dann immer etwas gesagt und es war den Menschen dann auch sehr peinlich. Aber ich sehe es auch so, dass man es schon merkt, ob so etwas vergessen wurde oder ob jemand absichtlich etwas gestohlen hat.

Darum habe ich selbstverständlich nichts weiter unternommen, wenn die Ware bezahlt wurde. Ich denke, dass so etwas immer mal passieren kann, dass man in Gedanken schon weiter ist und das Bezahlen vergisst. Nur wenn man es wirklich erst draußen merken sollte, dann sollte man wenigstens zurückgehen und die Ware zurückgeben oder bezahlen und dabei die Lage schildern.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich denke, dass man das spätestens draußen ja bemerken wird und dann würde ich auch zurückgehen und mich entschuldigen. Sicherlich kann man das dann auch verstehen und wenn man sich sofort meldet wird es da auch keine Strafe geben, weil die ja froh sein können, wenn sie das Geld noch bekommen und auch keinen Kunden verlieren, weil dieser aus Versehen etwas mitgenommen hat und dann bestraft wurde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mir ist es auch schon einmal passiert und zwar in einer Tankstelle. Ich hatte alle Hände voll zu tun meinen Sohn nicht alle Regale abräumen zu lassen und so klemmte ich mir eine Zeitschrift unter den Arm. Beim bezahlen konzentrierte ich mich auf die richtige Tanksäule, meine Geldbörse und das Kind, sodass ich die Zeitschrift völlig vergaß. Erst als ich den Kleinen im Auto anschnallen wollte fiel die Zeitschrift auf den Boden und mir wurde bewusst, das ich sie gemopst hatte.

Natürlich bin ich mit hochrotem Kopf wieder zurück in die Tankstelle und habe der lachenden Verkäuferin das Geld gegeben. Danach habe ich mich aber doch gefragt, was passiert wäre, wenn ich es erst zu Hause bemerkt hätte. Schließlich sind die Tankstellen alle sowohl im Innenbereich als auch im Außenbereich Videoüberwacht und man ist auch nicht ganz unbekannt, da man ja fast wöchentlich dort tankt.

Ob man die Sachen nun offen oder verdeckt aus dem Laden trägt, unrecht ist es trotzdem. Wenn dann natürlich noch ein Alarm losgeht, bevor man selbst seinen Fehler bemerkt, wird es schon unangenehmer. Denn ich denke auch Diebe gehen oft sehr dreist vor und spazieren offen mit der Ware hinaus. Aufmerksames Personal erkennt vielleicht sogar den Unterschied zwischen Zerstreutheit und Vorsätzlichkeit, aber meist sind diese doch recht beschäftigt. Vielleicht kann sich jemand dazu äußern, der in diesem Bereich tätig ist. Es wird wohl auch von der Geschäftsführung eine gewisse Verhaltensweise vorgegeben.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir ist es noch nie passiert, dass ich vergessen hatte, etwas beim Einkaufen zu bezahlen. So in Gedanken versunken war ich wohl doch noch nie. Allerdings ist das meiner Oma auch schon einmal passiert und es war ihr auch fürchterlich peinlich, wie sie mir dann erzählt hatte. Von daher scheint es doch einigen Leuten zu passieren, dass sie vergessen, zu bezahlen und scheinbar passiert das auch gar nicht einmal so selten.

Ich habe generell noch nie etwas im Geschäft geklaut, egal ob es nun absichtlich oder unabsichtlich war. Von daher würde ich mich wohl auch sehr schlecht fühlen, wenn mir das doch einmal versehentlich passieren sollte und ich würde wohl auch zurückgehen und die Ware bezahlen. Immerhin sind in den meisten Geschäften Kameras, die mich ja dabei filmen würden, wie ich mit der unbezahlten Ware heraus spaziere. In so einem Fall würde ich es mich dann auch nicht trauen, in dem Geschäft dann noch einmal einkaufen zu gehen, wenn ich die Was nicht bezahlt hätte.

Bei meiner Oma war es aber tatsächlich so, dass sie erst zu Hause bemerkt hatte, dass sie eine Seife nicht bezahlt hatte. Die Seife hat weniger als einen Euro gekostet und es hat sich um ein Geschäft gehandelt, in das sie ohnehin nur selten ging, so dass es sich wirklich nicht gelohnt hatte, noch einmal zurück zu gehen, zumal der Weg für sie zu Fuß auch sehr weit war. Da hatte ich auf jeden Fall Verständnis für sie, dass sie eben nicht zurück gegangen ist, um die Ware zu bezahlen und ich denke, dass da auch jede Verkäufer Verständnis hätte, so dass ich das auch nicht so schlimm fand. Ein schlechtes Gewissen hatte meine Oma aber trotzdem gehabt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Wissentlich und willentlich habe ich auch noch in keinem Geschäft etwas geklaut, allerdings bin ich zu Schulzeiten tatsächlich mal aus Zerstreutheit zur unfreiwilligen Kakaodiebin geworden. Gegenüber unserer Schule war eine kleine Filiale einer größeren Backkette, die zu Pausenzeiten immer gerammelt voll war. Ich glaube, von der Verkäuferin bis zu den Schülern waren alle genervt und gestresst. Ungeachtet dessen habe ich dort trotzdem fast täglich ein Brötchen und ein Getränk gekauft.

Die Getränke wie Milch und Kakao musste man sich in Selbstbedienung aus dem Kühlschrank nehmen und sich dann zu den fünfzig anderen Wartenden anstellen. Als ich in eben jener Schlange, die in Wahrheit ein überfüllter Pulk war, stand, kam ein Bekannter, mit dem ich seit Grundschulzeiten immer gerne geplänkelt und gescherzt habe. Nachdem er mich also nach allen Kräften erfolgreich ablenkte, habe ich mein Brötchen bestellt und den Kakao in der Hand vergessen. Gemerkt habe ich es erst, als ich schon die Straße zurück zur Schule überqueren wollte. Es war mir so peinlich und ich muss zugeben, dass ich auch Angst hatte, dass gleich eine Verkäuferin hinter mir her brüllt: Haltet die Kakaodiebin!

Ich bin nicht zurückgegangen, es war mir alles viel zu peinlich und ich gebe zu, dass ich auch keine Lust hatte, mich der Peinlichkeit auszusetzen, meinen Fehler zuzugeben und vorher wieder zehn Minuten im Pulk zu stehen. Der Laden ist irgendwann geschlossen worden, ich gehe aber davon aus, dass mein Kakaoraub daran keinen Anteil gehabt haben wird.

So selten sind solche Geschichten eines versehentlichen Diebstahls auch gar nicht. Die Mutter meiner besten Freundin war mal in einem großen Supermarkt und wollte sich dort gleich noch einen Kajalstift während des Großeinkaufs kaufen. Nur fiel besagter Stift ständig durch die Löcher des Wagens, sodass sie ihn kurzentschlossen einfach in ihre Manteltasche packte. Was ziemlich dämlich war, denn sie vergaß prompt am Endes des Einkaufs, später an der Kasse, den Stift wieder hervorzuholen.

Noch blöder war, dass ein Detektiv ihr ganzes Manöver beobachtet hatte und man ihr Arglistigkeit vorwarf. Die ganze Story endete mit einer Anzeige, einem Jahr Hausverbot und bodenloser Scham. Wobei ich schon finde, dass der Laden maßlos übertrieben hat im Umgang mit der Sache. Als hätte die gutsituierte Stammkundin mittleren Alters es wirklich nötig, sich einen drei Euro Stift zu klauen, zumal sie nie zuvor in ihrem Leben irgendwie negativ auffiel.

» Verbena » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 4,65 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, weil es schon viele Jahre her ist, aber ich glaube, ich hätte beinahe einmal in einem Restaurant vergessen zu bezahlen. Ich war schon draußen auf der Straße, da ist mir eingefallen, dass ich noch zahlen muss. Ich bin grade noch rechtzeitig wieder zurück gekommen, dass mir das Personal noch geglaubt hat, dass ich nicht absichtlich die Zeche hatte prellen wollen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4454 » Talkpoints: 788,19 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^