In Frage nach Süßem zwischen Eltern und Kind einmischen?

vom 02.09.2022, 20:10 Uhr

Bei der Arbeit haben wir eine Plastikfigur stehen, bei der die Kinder den Kopf aufklappen können und darin sind dann Süßigkeiten, von denen sie sich etwas nehmen dürfen. Viele Kinder wissen dies natürlich schon und betteln dann die Eltern an, ob sie etwas haben dürfen. Wenn die Eltern dann sagen, dass sie fragen müssen, dann weiß ich nie, wie ich richtig reagieren soll. Ich warte dann immer ab, bis das Kind mich fragt. Meine Kollegen machen es zum Teil anders und sobald sie diese Unterhaltung mitbekommen, greifen sie ein und sagen zu dem Kind, dass es natürlich an die Figur heran und sich eine Süßigkeit nehmen darf.

Ich weiß nun nicht, wie es richtig ist. Wenn ich mich einmischen und direkt etwas sagen würde, käme es mir nicht richtig vor, weil das Elternteil ja gerade dem Kind etwas beibringen möchte. Dabei hätte ich das Gefühl, das zu untergraben, wenn ich dem Kind direkt sage, dass es etwas Süßes nehmen kann. Wie seht ihr es und wie würdet ihr in meiner Situation machen? Würdet ihr lieber abwarten oder direkt sagen, dass das Kind sich gerne eine Süßigkeit nehmen kann? Wie wäre es euch als Eltern lieber, wenn es um euer Kind gehen würde?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würde das gefühlsmäßig entscheiden. Wenn ich merke, dass ein Kind sehr schüchtern ist und es sich nicht überwinden kann zu fragen, dann würde ich ihm die Sache erleichtern und es fragen, ob es etwas möchte. Ansonsten würde ich mich eher nicht einmischen. Denn für das Kind ist es ein Erfolgserlebnis, wenn es selber fragt und eine positive Rückmeldung bekommt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich würde den ganzen Zirkus abschaffen und die Zeit, in der ich geduldig abwarten müsste, während Eltern und Kinder über Süßigkeiten verhandeln, für meine eigentlichen Berufsaufgaben nutzen. Dann könnte ich wahrscheinlich regelmäßig früher heimgehen, und die lieben Kleinen kommen schon anderweitig an ihr Zuckerzeug.

Aber davon abgesehen verfahre ich prinzipiell nach dem Prinzip, Kinder wie alle anderen Menschen zu behandeln. Das erstaunt viele, aber ich habe nie wirklich verstanden, wieso ich einen Extra-Zirkus veranstalten muss, nur weil jemand noch klein ist und Erziehungsberechtigte braucht. Das ist ganz allein Aufgabe der Eltern, und mir ist es ehrlich und von Herzen egal, ob Klein-Herodes jetzt Schokolade "darf", oder ob Mama Annegret von der Fraktion "Zucker ist Sünde" ist und den ganzen Betrieb aufhält, indem sie lang und breit erklärt, dass man sich davon nur den Appetit verdirbt, dass sie ja Dinkelkekse daheim haben, oder dass man die freundliche Frau Gerbera vorher höflich fragen muss.

Wenn es tatsächlich zu meinem Job gehören würde, sprich von "oben" erwünscht ist, das Theater mitzumachen, mache ich mit. Und wenn nicht, gäbe es die "Figur zum Aufklappen" bei mir wahrscheinlich ziemlich schnell nicht mehr, weil mich das Theater eigentlich nur nervt.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^