In Facebookgruppen immer wieder Behinderte mobben?

vom 08.06.2019, 14:09 Uhr

Ja was wäre unsere Welt schön, wenn alle Menschen einer Norm entsprächen und niemand durch sein Anderssein auffallen würde? Ich finde es immer wieder erschreckend, wie wenig Toleranz auf Facebook von vielen gezeigt wird, wenn ein Gruppenteilnehmer offensichtlich behindert ist und nicht so reagiert, wie man das normalerweise erwarten würde.

Ein Beispiel aus einer Elterngruppe: Da war eine Frau, die selbst keine Kinder hatte und als Kind selbst aufs schwerste misshandelt und emotional gedemütigt wurde. Ging man auf ihr Profil konnte man anhand einiger Angaben erkennen, dass sie nicht nur traumatisiert sondern auch behindert ist. So kam es auch, dass sie manchmal Smileys vergeben hat, die kaum einer richtig nachvollziehen konnte. Beispielsweise Heulsmileys wenn Eltern geschrieben haben, wie man Kindern den Zugang zu Süßigkeiten reglementieren kann.

Als Erklärung kam dann, sie habe als Kind nie Süßigkeiten bekommen, ihre Eltern hassten sie so und ihr tun alle Kinder leid, deren Eltern ihnen auch nichts zu naschen geben. Auf Sachargumente, dass Süßigkeiten schaden und man Zuneigung auch anders seinem Kind zeigen kann reagierte sie verletzt und schlug verbal um sich. Dann steigerte sich die Diskussion hoch, mit der die Dame aufgrund ihrer Einschränkungen nicht umgehen konnte. Letztlich forderten dann immer mehr, die Dame aus der Gruppe auszuschließen, obwohl sie bedingt durch die Behinderung nichts für ihr Verhalten konnte.

In einer anderen Gruppe, in der ich momentan bin wird jemand ständig angegriffen, weil er häufig Rechtschreibfehler und Grammatikfehler in seinen Beiträgen hat. Dabei hat diese Person in der Vorstellung in der Gruppe offen zugegeben, dass er Legasthenie hat, alles dafür tut dass es besser wird mit dem Schreiben und darum bittet, dass seine Rechtschreibung nicht berücksichtigt werde sondern nur der reine Textinhalt. Egal, schreibt er was ist meist mindestens ein Schreibfehler drin und die ewig gleichen stürzen sich auf ihn und predigen was er alles tun muss und lassen muss.

So ein intolerantes Verhalten im Umgang mit Menschen die ihr bestes geben, die aber offensichtlich ein Problem haben das nervt mich unendlich. Manchmal frage ich mich, ob nicht in Wahrheit die behindert sind, die nichts besseres zu tun haben, als virtuell gegen solche Menschen auszuteilen und permanent dafür zu sorgen, dass sich solche Menschen schlecht und minderwertig zu fühlen, obwohl es keinen objektiven Grund dafür gibt.

Wie seht ihr das? Findet ihr, dass Behinderte lieber Facebook Gruppen meiden sollten und wenn ja warum? Oder teilt ihr meine Ansicht und versucht vermittelnd einzugreifen, wenn mal wieder so ein Beitrag auf Kosten der Behinderten zu fies wird?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Bei allem Respekt, aber das was du hier beschreibst, hat mit Mobbing doch gar nichts zu tun. Wenn man Mitglied in einem Forum ist, muss man sich an gewisse Regeln halten und wenn man das nicht kann und gegen die Netiquette verstößt, muss man eben mit entsprechenden Konsequenzen rechnen. Das wäre es ja noch, wenn man hier Freifahrtscheine verteilt, wegen einer Behinderung oder aus anderen Gründen.

Mobbing geht doch viel weiter und viel tiefer. Da würde die Person auch außerhalb dieser Gruppe systematisch fertig gemacht werden und das über viele Wochen und Monate hinweg. Nur, weil man Kritik in einer Gruppendiskussion erntet und möglicherweise einen Shitstorm auslöst, ist man noch lange kein Mobbing-Opfer. Wie kommt man denn auf so eine unsinnige Schlussfolgerung?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mit ein bisschen gutem Willen könnte man es als Mobbing interpretieren wenn jemand ständig auf Rechtschreibfehler hingewiesen wird obwohl eine Rechtschreibschwäche bekannt ist. Es bringt ja nichts darauf hinzuweisen, weil die Betroffenen eine andere Wahrnehmung haben und natürlich nichts absichtlich falsch schreiben.

Aber wenn sich jemand nicht an die Regeln hält und mit seinem Verhalten für Unruhe in einem Forum sorgt dann muss man das doch nicht ertragen. Und es ändert doch nichts ob die nun eine schlimme Kindheit hatte oder eine Behinderung oder einen Furz quer sitzen. Die Regeln gelten für alle und wenn man eine Ausnahme macht als Moderator kann man den Job eigentlich gleich an den Nagel hängen.

Davon abgesehen geht es in dem Fall doch gar nicht um die Behinderung. Oder glaubst etwa, dass dort auch Leute "gemobbt" würden weil sie zum Beispiel gehbehindert oder taub sind, sich aber online zu benehmen wissen?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wenn ich einen Beitrag lese und mir tausend Rechtschreibfehler sehe, dann lese ich ja nicht erst den Begrüßungsbeitrag des Users um festzustellen, dass er eine Rechtschreibschwäche hat. Ich muss da Täubchen aber auch zustimmen. Wenn man Mitglied in einer Gruppe oder einem Forum ist, dann muss man sich an Regeln halten. Wenn es nicht geht, weil man eine Behinderung hat oder eine Rechtschreibschwäche hat, dann ist es leider so, dass man dann auch keine Rücksicht nehmen kann. Hier ist es ja auch so, dass man auf Rechtschreibung achten muss. Ansonsten hat man wenig Chancen lange im Forum zu bleiben.

Ich denke, dass in sozialen Netzwerken es einfach so ist, dass jeder, der nicht der Norm entspricht, also wirklich jeder, weil keiner der Norm entspricht :whistle: irgendwie gemobbt werden kann, weil man dort einfach anonym ist und so richtig die Sau raus lassen kann. Da ist es sogar so, dass die Admins da so richtig mitmachen, dass ich manchmal alleine hier vor dem Pc sitze und den Kopf schüttel.

Was aber die Behinderte in deinem Beispiel angeht. Wenn ich einen Beitrag lese, dann gehe ich doch nicht auf das Profil des Schreibers. Dann hätte ich viel zu tun. Dann lese ich und antworte ich und wenn dann ein Lachemoji gepostet wird, obwohl ich was trauriges geschrieben habe, dann frage ich wahrscheinlich auch nach, was denn der lachende gelbe Punkt da soll.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich rede ja von Facebook und nicht von Talkteria. Hier ist ja offizielle Hausregel, dass man korrekt schreiben muss, sonst wird der Beitrag offline genommen. Aber in Facebook gibt es ja keine Pflicht, orthographisch korrekt zu schreiben und in dieser speziellen Gruppe ist es auch nicht so. Und dann von solchen Menschen zu verlangen, sie sollen die Klappe halten, das ist für mich durchaus schon eine Art von Cybermobbing.

Klar ist es nicht einfach, immer Ausnahmen zu machen. Aber im echten Leben offline wird ja für Menschen mit Behinderung auch die eine oder andere Ausnahme gemacht. Sei es spezielle Parkplätze, seien es Steuervorteile, seien es Hilfen für die Integration in den Schulunterricht. Warum soll das im Internet nicht möglich sein, wo ja auch nur Menschen zusammen kommen?

Und bei der einen Person, die ständig irritierende Smileys geschickt hat, haben ja teilweise die Gruppenmitglieder die anderen öffentlich in der Gruppe darauf hingewiesen, sie möchten berücksichtigen, was der Grund für das Verhalten ist. Und trotzdem haben sich da einige immer wieder hoch gespult, weil sie es einfach nicht im Kreuz hatten, einen blöden Smiley zu ignorieren. Da fragt man sich schon, warum manche Leute da so übelnehmerisch sein wollen und lieber verbal drauf zu hauen, als absonderliches Verhalten für das jemand nichts kann und das er nicht steuern kann einfach mal schlicht zu ignorieren oder so eine Person zu blocken, dass man Beiträge nicht mehr sieht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


trüffelsucher hat geschrieben:Und bei der einen Person, die ständig irritierende Smileys geschicht hat, haben ja teilweise die Gruppenmitglieder die anderen öffentlich in der Gruppe darauf hingewiesen, sie möchten berücksichtigen, was der Grund für das Verhalten ist. Und trotzdem haben sich da einige immer wieder hoch gespult, weil sie es einfach nicht im Kreuz hatten, einen blöden Smiley zu ignorieren.

Dir ist schon klar, wie viele Kommentare in solchen Gruppendiskussionen gerade bei Facebook laufen oder? Ich bin in diversen Gruppen bei Facebook und da kommen teilweise über 100 Kommentare zusammen. Die kann man gar nicht alle lesen, weil man da den Überblick verliert, gerade wenn das praktisch im Minutentakt geht und man noch andere Sachen zu tun hat. Wer hat denn den Nerv jeden einzelnen Kommentar zu verfolgen? Da aber direkt Mobbing zu unterstellen, weil man gewisse Kommentare auch mal übersehen kann, finde ich ziemlich an den Haaren herbei gezogen.

Abgesehen davon gibt es auch in Facebook-Gruppen Administratoren, die Regeln aufstellen. Mag sein, dass da nicht auf gewisse Rechtschreibung so extrem geachtet wird wie hier. Aber dennoch gibt es Regeln, die eingehalten werden müssen und in den Gruppen, in denen ich Mitglied bin, sind die Admins ziemlich streng und hinterher, dass alles seine Ordnung hat und wer sich nicht daran hält - egal aus welchem Grund - fliegt eben und hat Pech gehabt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Na ja, ich kann erstens nicht sehen, wer behindert ist und dann muss ich sagen, dass es manchmal auch sehr schwer ist, Beiträge zu lesen, wenn in fast jedem Wort ein Fehler geschrieben wird. Desweiteren ist es ja auch so, dass die Admins such Regeln bestimmen können. Eine Gruppe bei Facebook sehe ich schon je nach Themengebiet als eine Art Forum, wo der Admin Hausrecht hat. Wenn es einem stört, sollte man diese Beiträge dann dem Admin melden

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



In den beiden Fällen ist verrückterweise so, dass die Gründer der Gruppe und die Admins da völlig tolerant sind. Aber die ganz normalen Teilnehmer reagieren da gerne über. Obwohl es von oben sozusagen toleriert ist. Das ist es ja, was ich meine und was mich irritiert. Die Admins haben sich auch schon mehrfach in die Diskussionen eingemischt und um Toleranz gebeten, die aber immer wieder vermisst wird.

Wenn ich da Admin wäre, würde ich wahrscheinlich ein paar Teilnehmer wegen hartnäckiger Intoleranz aus der Gruppe werfen. Aber da es nicht meine Gruppe ist, kann ich das natürlich nicht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^