In eine Vermögensverwaltung großes Vertrauen haben?

vom 17.11.2018, 12:56 Uhr

Hat man einen etwas größeren Geldbetrag übrig und möchte diesen gern anlegen, so kann man ja eine klassische Anlageberatung bei der Bank wahrnehmen oder was wohl auch üblich ist, das Geld einer Vermögensverwaltung zur weiteren Anlage anvertrauen. Aber mit Vermögensverwaltungen kenne ich mich gar nicht aus und wüsste auch gar nicht, wie ich die einschätzen sollte. Habt ihr schon Erfahrungen mit Vermögensverwaltungen und wie fallen diese denn aus? Wie groß ist oder wäre denn euer Vertrauen, welches ihr einer Vermögensverwaltung entgegenbringt?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe noch keine Vermögensverwaltung in Anspruch genommen. Ich denke, so etwas lohnt sich nur bei sehr großen Vermögen. Wenn ich ein solches besäße, würde ich mich vorher sehr genau über den Ruf einer solchen Vermögensverwaltung informieren.

Bei sechsstellingen Beträgen würde ich mich im Internet über ETFs, Fonds und so weiter informieren und mein Depot selbst weiter ausbauen. Den Bankberatern traue ich in der Hinsicht nicht mehr zu als mir selber.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 17.11.2018, 14:35, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich lehne mich ein wenig aus dem Fenster und würde behaupten, dass es keinen Unterschied macht, ob du zu deiner Bank gehst oder zu einem unabhängigem Vermögensberater. Zumindest nicht wenn dir der Vermögensberater einen „kostenlosen“ Beratungstermin anbietet. Denn in diesem Fall bekommt er für jedes Produkt das er verkauft ein Honorar bzw. eine Provision und ist somit eben nicht mehr unabhängig. Denn dann will er, genau wie die Bank, am liebsten die Produkte an den Mann bringen an denen er am meisten verdient. Somit sagt er dir nicht, was am besten für dich wäre, sondern was am besten für Ihn wäre und das in der Regel ohne dass du etwas von dem „Schwindel“ mitbekommst.

Es gibt zwar mittlerweile einige Berater die keine Provisionen erhalten, sondern eine Gebühr für Ihre Beratungsgespräche verlangen. Diese sind in der Regel seriöser aber auch unter Ihnen gibt es schwarze Schafe. Um eine umfassende Recherche wer seriös arbeitet und wer nicht, wirst du also nicht herumkommen. Und auch ein gewisses Wissen was Anlageprodukte angeht, solltest du dir vorab aneignen. So kannst du unter Umständen schon von Anfang an erkennen, ob es ein Berater ehrlich mit dir meint oder nicht. Natürlich gehört ein gewisses Vertrauen trotzdem dazu. Aber blindes Vertrauen ist in finanzieller Hinsicht nicht angebracht.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^