In Dorfläden üblich Kassiererin das Portemonnaie zu geben?
Ich habe neulich eine alte Schulfreundin von mir besucht, die jetzt in einem relativ kleinen Dorf wohnt. Wir haben an einem Abend gekocht und waren dann in einem kleinen Dorfladen, da uns eine Zutat gefehlt hat. In dem Dorfladen hat meine Freundin der Kassiererin dann einfach ihr ganzes Portemonnaie gegeben, anstatt ihr das Geld rauszusuchen. Sie hat die Zeit dann genutzt um die Lebensmittel in eine Tasche zu packen, während die Kassiererin das Geld aus dem Portemonnaie genommen und das Wechselgeld wieder eingesteckt hat.
Bisher kannte ich es eigentlich nur bei älteren Menschen, dass diese das komplette Portemonnaie der Kassiererin geben. Diese können häufig nicht mehr so gut sehen und da geht es schneller, wenn die Kassiererin das Geld raus nimmt. Aber bei jungen Erwachsenen habe ich das bisher noch nicht erlebt. Ist das in Dorfläden so üblich, da man sich kennt und es immer die gleichen Kunden sind, die dort einkaufen? Habt ihr das schon mal in einem Dorfladen so erlebt?
Klar, es steht an jedem Eingang zu einem Dorfladen, dass man doch bitte die Geldbörse hingeben soll, damit es schneller geht. Dieses Verallgemeinern im Alltag kann man sich doch sparen. Es gibt doch nicht nur das eine Dorf, den einen Deutschen und so weiter. Jeder kann das so machen wie er möchte und vielleicht ist das Vertrauen in so einem Laden, wenn man sich kennt, einfach höher als in der Stadt, bei der es ja anonymer zugeht, wen man dies möchte.
Meine Eltern leben auch in einer kleinen Stadt oder einem Dorf. Dort wird das sicherlich auch von ein paar jungen Menschen gemacht, aber sicherlich nicht von allen und erst recht nicht in jedem Laden. So etwas hat ja auch mit Vertrauen zu tun, denn man schaut dann ja nicht hin und erwartet die Entnahme des richtigen Betrags.
Ich habe das noch nie gesehen, auch nicht bei älteren Menschen. Ich weiß zwar nicht genau, was du mit "Dorfläden" meinst, aber ich kaufe regelmäßig in Hofläden und bei Direktvermarktern ein, wo man sich schon kennt und ein gewisses Vertrauensverhältnis herrscht. Trotzdem würde ich nicht auf die Idee kommen jemand anderen in meiner Geldbörse herum suchen zu lassen. Das schaffe ich schon selber und so extrem eilig hatte ich es bei Einkaufen noch nie, dass ich dringend zehn Sekunden einsparen musste.
Ich war durchaus schon in Dörfern und damit verbunden eben auch schon in Dorfläden. Aber ich muss trotzdem sagen, dass ich so etwas noch nicht mitbekommen habe, dass es irgendwo üblich gewesen wäre, dass man der Kassiererin das Portemonnaie in die Hand drückt und derweil schon mal die Ware einpackt.
Das hat für mich vor allem auch etwas mit Vertrauen zu tun und wenn man sich in einem Dorf gut kennt, dann kann man das sicher machen, weil es einfach schneller geht und andere Kunden schneller dran kommen. Aber ich würde auch nicht sagen, dass das in allen Dörfern und da in allen Geschäften so üblich wäre.
Ich bin selbst im Dorf groß geworden und ich kenne diese Praxis überhaupt nicht. Daher schließe ich auch aus, dass es hier eine Eigenart von Dorfläden ist und ich denke eher, dass es eine persönliche "Macke" deiner Freundin ist und es eben an ihrem Charakter liegt. Wer weiß, vielleicht handhabt sie das ja auch in der Stadt so.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1046mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3994mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2578mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1631mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3291mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
