In Diskussionsforen alle Beiträge lesen?

vom 07.07.2018, 10:28 Uhr

Ich lese sehr gerne in Diskussionsforen zu aktuellen Themen. Dabei bin ich auf einen Beitrag in einem anderen Forum aufmerksam geworden. Es ging thematisch um die Flüchtlingsdebatte und die Politik. Der Beitrag hatte insgesamt über 1200 Kommentare, verteilt auf 64 Seiten. Ich finde das schon heftig und habe ehrlich gesagt gar nicht alle Kommentare lesen wollen.

Das schreckt einen doch direkt ab finde ich. Wenn es nicht so viele Beiträge sind dann lese ich die Kommentare stattdessen sehr gerne, wenn das Thema inhaltlich ansprechend ist. Wie ist das bei euch? Lest ihr in Diskussionsforen grundsätzlich alle Beiträge oder überspringt ihr auch mal welche?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe gar nicht so viel Zeit, um wirklich alle Beiträge oder neue Themen lesen zu können. Ich lese dann auch durchaus die Beiträge, die ich interessant finde. Da kann es dann je nach Thema auch mal sein, dass ich eben hängen bleibe und auch viele Kommentare verfolge. Aber ich muss auch sagen, dass mich 1200 Kommentare schon eher abschrecken würde. Sicherlich kommt es auch darauf an, ob es sich um kurze Antworten handelt oder wirklich sehr ausführliche Meinungen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Die meisten User lesen nicht mal die eigenen Themen und die Antworten dazu. Obwohl da auch noch Nachfragen stehen könnten,. Ich muss sagen, dass ich sehr oft alle Beiträge zu einem Thema lese. Wenn da natürlich seitenlange Antworten stehen, dann lese ich es nicht. Aber die eigens eröffneten Themen lese ich dann schon in der Regel. Denn wenn ich Themen eröffne, dann interessieren mich auch die Antworten dazu. Für mich uninteressante Themen lese ich meist gar nicht oder überfliege sie nur.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn mich ein Thema oder eine Frage interessiert und ich auch auf die Antworten gespannt bin, dann lese ich mir diese durchaus gerne durch. Bei interessanten Themen ist es nicht so, dass ich nur den Eröffungsbeitrag lese und dann direkt selbst meine Antwort verfasse, ohne die anderen Antworten gelesen zu haben. Stattdessen lese ich mir die eine oder andere Antwort durch, bevor ich dann selbst anfange zu schreiben.

Ob ich mir alles durchlese oder nicht, kommt immer darauf an, wie viele Antworten es gibt und wie lang diese sind. Sind es nur wenige Beiträge, lese ich diese schon alle. Wenn es kurze Antworten sind, lese ich auch etwas mehr. Ich würde mich da aber nicht durch quasi zwanzig Seiten durchkämpfen, wenn die Antworten allesamt sehr lang und ausführlich wären. Da hätte ich gar nicht die Zeit und Motivation dazu.

Es kommt bei mir aber auch immer darauf an, wie sehr mich das Thema interessiert und wie viel Spaß mir das Lesen macht. Manchmal macht mir das richtig Spaß und ich kann mich da richtig reinlesen, manchmal überfliege ich die Antworten aber auch mehr oder weniger. In deinem Fall hätte ich mir aber auch nicht alle Antworten durchgelesen und auch nicht alle überflogen, da da das einfach viel zu viel wäre. Ich hätte mir vielleicht die ersten zwei Seiten durchgeschaut und mehr nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^