In die tägliche Mundhygiene Zungenreinigung mit einbeziehen?

vom 30.05.2022, 21:18 Uhr

Ich habe in einem Ratgeber gelesen, man sollte beim täglichen Zähneputzen möglichst auch die Zunge mit reinigen. Ich muss gestehen, aktuell habe ich gar keinen speziellen Zungenreiniger und täglich putzen tue ich meine Zunge nun auch nicht. Ich finde, die Zunge wird doch sowieso beim Zähneputzen indirekt mit gereinigt und desinfiziert. Taktet ihr bei euch täglich eine Zungenreinigung mit ein oder wie macht ihr das?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie du schon sagst, wird die Zunge beim Zähneputzen schon indirekt mit gereinigt, aber auch beim Essen fester Nahrung löst sich eventuell angesammelter Zungenbelag. Wenn man aber hartnäckigeren Zungenbelag hat kommt man nicht ums Zungenreinigen herum. Entweder mit einem Zungenschaber oder speziellen Aufsätzen für die elektrische Zahnbürste. Was aber dann auch helfen kann, ist das sogenannte Ölziehen, hier behält man mehrere Minuten lang ein Speiseöl im Mund und verteilt es mit der Zunge.

» Gekritzelt » Beiträge: 38 » Talkpoints: 17,19 »


Ich beziehe die Zungenreinigung in meine tägliche Mundhygiene mit ein und muss sagen, dass es für mich definitiv einen Unterschied macht. Obwohl die Zunge beim Zähneputzen indirekt gereinigt wird, gibt es doch viele Bakterien und Schmutzpartikel, die sich auf der Zunge ansammeln können. Eine Zungenreinigung hilft dabei, diese Bakterien und Partikel zu entfernen, was nicht nur zu einer besseren Mundhygiene, sondern auch zu einem besseren Atem führt.

Ich verwende dafür einen speziellen Zungenreiniger, der für mich persönlich besser funktioniert als eine Zahnbürste oder andere Methoden. Der Zungenreiniger hat eine gekrümmte Form, die gut auf die Zunge passt, und ist mit kleinen "Noppen" oder "Bürsten" ausgestattet, die sanft aber effektiv die Oberfläche der Zunge reinigen. Dabei achte ich darauf, nicht zu fest zu drücken, um Verletzungen zu vermeiden.

Ich mache die Zungenreinigung täglich, in der Regel direkt nach dem Zähneputzen. Es dauert nur wenige Minuten und ist schnell erledigt. Für mich ist es ein wichtiger Teil meiner Mundhygiene-Routine geworden und ich würde es nicht mehr missen wollen.

Natürlich gibt es auch andere Methoden zur Zungenreinigung, wie beispielsweise das Schaben mit einem Löffel oder das Spülen mit einer speziellen Mundspülung. Jeder sollte die Methode finden, die für ihn am besten funktioniert. Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Zungenreinigung ein wichtiger Teil der täglichen Mundpflege sein kann und sich positiv auf die Gesundheit von Mund und Zähnen auswirken kann.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^