In der Pflege in Zivilkleidung arbeiten

vom 09.12.2020, 21:01 Uhr

Ich habe ein paar Monate bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet und war während dieser Zeit in vielen verschiedenen Krankenhäusern tätig. In vielen Häusern oder auch Altenheimen war ich teilweise nur für wenige Tage eingesetzt und habe dementsprechend weder eine richtige Einarbeitung bekommen, noch, was mich sehr gestört hat, einen Zugang für entsprechende Berufsbekleidung.

Teilweise musste ich mich selbst darüber kümmern und habe von der Einrichtung, wo ich meinen Einsatz hatte, keine Berufsbekleidung gestellt bekommen. In meinem letzten Einsatz war es dann so, dass ich in einem Altenheim gearbeitet habe und dort meine private Hose (Leggins) getragen habe sowie eins der zwei Oberteile, die ich mir extra für die Arbeit gekauft habe, speziell medizinische Berufsbekleidung.

Habt ihr das schon mal erlebt, dass ihr in der Pflege in Zivilkleidung arbeiten musstet? Bei mir betrag es hauptsächlich die Altenheime und Pflegeheime, in denen so was ja allgemein lockerer gesehen wird. Trotzdem finde ich es absolut nicht vertretbar, dass vom Arbeitgeber keine Kleidung gestellt wird, da man dort ja doch sehr viel mit Ausscheidungen und Ähnlichem zu tun hat und sich nicht wundern muss, wenn man gewisse Keime dann verteilt oder mit nach Hause schleppt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe auch eine Zeit lang in einem Altenheim gearbeitet, nicht in der Pflege, aber in der Stationsküche, wobei ich auch gerne mal den Pflegern geholfen habe. Arbeitskleidung hatte ich da keine und habe mir dann immer etwas mitgenommen, damit ich mich umziehen kann, wenn ich vollgekleckert wurde. Die Pfleger hatten aber Arbeitskleidung, wobei das Personal zur Beschäftigung auch keine Arbeitskleidung hatte, nur ein Schildchen mit dem Namen. Ich habe da auch mal nachgefragt und da wurde mir gesagt, dass man das so macht, damit die Leute einen anderen Bezug zu den Leuten haben, weil die nicht so nach Arzt und Pflege aussehen, sondern wie jemand, mit dem man gerne Zeit verbringt.

Gerade in der Pflege finde ich Alltagskleidung sehr unpassend, weil es ja immer mal Leute gibt, die einen vollkleckern und da trägt man ja nicht gerne die Kleidung, die man auch zu Hause nutzt. Die Leute sind nun mal auch so, dass man am Ende höchstwahrscheinlich etwas auf der Kleidung hat, das muss man ja mal bedenken.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^