Impressum nötig bei Anlage eines YouTube-Kanals?

vom 17.09.2021, 08:30 Uhr

Ich fange nach einigen Monaten Pause langsam wieder mit Nachhilfeunterricht an. Zum Service gehört, dass die Schüler mich immer auch über WhatsApp erreichen können. Nun ist es immer umständlich, Dinge über WhatsApp zu erklären oder die Sachen, die mir Schüler schicken zu korrigieren und abfotografiert zurückzuschicken. Gestern habe ich einfach mit dem Handy ein kurzes Video gedreht und am Whiteboard erklärt. Mir selber und dem Nachhilfeschüler hat das Video sehr gut gefallen. Ich filme mich eigentlich nie, habe nun aber festgestellt, dass ich viel besser in dem Film wirke, als ich mich eingeschätzt habe.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, einen YouTube-Kanal zu erstellen, weil die Schüler doch immer wieder dieselben Fragen haben und dieselben Fehler machen. Ich habe gelesen, dass man ein Impressum braucht, wenn man Geld damit verdient oder verdienen möchte oder die Reichweite sehr groß ist. Ich hoffe ein bisschen, dass mir manche Leute etwas überweisen. Muss ich da schon gleich von Anfang an ein Impressum haben? Reichen Adresse, Telefonnummer und so weiter oder braucht man auch AGBs in einer juristisch korrekten Form? Ich habe Angst vor Abmahnanwälten, deren einziger Job es ist, Vergehen im Netz aufzuspüren und Abmahngebühren oder so was einzufordern.

Ich habe mir ein paar Kanäle angeschaut. Die meisten haben kein Impressum. Was muss man eventuell sonst noch bei der Anlage eines YouTube-Kanals beachten?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Einzelfragen zu rechtlichen Themen dürfen ja nicht von Laien beantwortet werden. Das kann dann wohl auch wieder abgemahnt werden. Aber auch ich bin kein Anwalt ... Um also deine gezielte Frage zu beantworten, kann ich nur empfehlen einen Anwalt zu befragen oder einen dieser Impressumdienste zu nutzen, die im Internet (auch kostenlos) angeboten werden.

Ich suche da z.B. nach "impressumgenerator anwalt kostenlos". Meiner Recherche nach ist jede Website, die schon allein ein Banner oder einen Link auf einen anderen kostenpflichtigen Dienst anbietet. nicht mehr als privat anzusehen. :shock: Was andere machen, ob sie ein Impressum schalten oder es unterlassen, ist deren Sache, würde ich sagen ... UND das Thema betrifft ja auch social Media Kanäle, da ist man schneller mit einer Pflicht dabei, als einem lieb ist, selbst wenn der jeweilige Diensteanbieter nicht immer eine entsprechende Linkmöglichkeit anbietet.

Benutzeravatar

» Stefan-Wichmann » Beiträge: 50 » Talkpoints: 20,27 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^