Immer original Zubehörteile für etwas verwenden?
Ich muss sagen, dass ich eigentlich der Meinung war, dass es immer von Vorteil ist wenn man für etwas original Zubehör verwendet. Nun wurde ich aber durchaus eines Besseren belehrt, was das betrifft. Ich wollte einen bestimmten Nähfuß für meine Nähmaschine haben und dieser war als Originalteil doch recht teuer. Meine Freundin hatte solch einen Nähfuß von einer Noname- Firma und ich habe diesen testen dürfen. Sie sagte auch selbst, dass sie ihn schon seit Jahren hat und sehr zufrieden damit wäre. Daher habe ich mir den günstigeren Nähfuß nun auch gekauft.
Von daher würde ich meine Meinung dahingehend doch ändern und es einfach von dem Zubehör abhängig machen. Wenn das nachgemachte Zubehör einer gewissen Qualität entspricht und gut passt, spricht sicherlich nichts dagegen.
Verwendet ihr immer ausschließlich original Zubehörteile? Macht ihr das davon abhängig, um was es sich dabei handelt? Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht? Sind original Teile eurer Meinung nach immer die bessere Wahl?
Das hängt doch eindeutig vom Zubehörteil ab und davon, wie die Hersteller da ticken. Ich weiß zum Beispiel, dass manche Kamerahersteller da so pingelig sind und nicht nur die Kameras sondern auch die Zubehörteile so konstruieren, dass man nur die Teile vom Hersteller kaufen kann. Da kann man nicht einfach No-Name verwenden das funktioniert nicht.
Das kommt darauf an ob die Originalteile wirklich besser bzw. hochwertiger sind. Bei Druckerpatronen gehen die Kopien auch recht ordentlich, auch wenn dank diverser Schutzmechanismen nicht immer jedes Billigexemplar perfekt läuft.
Was ich bei Druckern gerne mache, würde ich hingegen bei teureren und sicherheitsrelevanten Dingen nicht machen. Das Auto bekommt lieber Originalteile in der Fachwerkstatt des Herstellers als gebrauchtes Fernostzubehör in einer Hinterhofgaragenwerkstatt.
Ich würde auch sagen, dass man das einfach nicht verallgemeinern kann. Sicher gibt es Sachen, bei denen ich auch nur die Original-Teile verwenden würde, aber genauso gut gibt es auch Sachen, wo ich No-Name-Produkte als Zubehör verwende und damit auch zufrieden bin. Ich denke einfach, dass man das vom Einzelfall abhängig machen und vielleicht auch mal testen muss, ob das No-Name-Produkt auch das hält, was es verspricht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Rezept für Entenfüllung mit Nüssen gesucht 2089mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: stance · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Rezept für Entenfüllung mit Nüssen gesucht
- Käse aus Fontina 1709mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Tremby · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Käse aus Fontina
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 2478mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Welches Essen habt ihr schon in Herzform gemacht? 835mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Welches Essen habt ihr schon in Herzform gemacht?
- Beruhigend, wenn in Arztbehandlungsräumen Musik spielt? 2921mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Gesundheit & Beauty
- Beruhigend, wenn in Arztbehandlungsräumen Musik spielt?
