Immer mit Flecken im Bett aufwachen, wenn man Periode hat?

vom 10.11.2015, 12:21 Uhr

Seit einiger Zeit kommt immer eine Werbung für Damenbinden im Fernsehen, die für extra saugstarke Binden für die Nacht wirbt. Es wird dann dabei auch immer gesagt, dass man mit diesen Binden nicht mehr mit Blutflecken im Bett aufwachen muss, weil die Binden so gut sein sollen und eben auch alles aufsagen.

Ehrlich gesagt bin ich noch nie mit Flecken im Bett aufgewacht. Vielleicht war das ganz am Anfang so, als ich frisch meine Periode hatte, aber nun schon seit sicherlich zehn Jahren nicht mehr. Ich bekomme meine Periode nie nachts, sondern im Laufe des Tages, so dass ich nachts nicht überrascht werde. Und wenn ich vor dem Schlafen den Tampon wechsle, was man ohnehin machen soll, dann gibt es auch keine Probleme bezüglich Flecken. wacht ihr regelmäßig mit Blutflecken im Bett auf, wenn ihr eure Periode habt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir ist das nur ein Mal passiert. Da hatte ich wirklich schlimm meine Tage und da hat es nicht gehalten. Ansonsten habe ich das aber auch nicht gehabt und das obwohl ich nachts auch Binden nehme und keine Tampons. Jede Nacht hat man aber sicherlich keine Blutflecken im Bett, höchstens wenn man das wirklich extrem stark hat und dann wird auch eine besonders saugfähige Binde wenig bringen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei entsprechend starker Menstruationsblutung sind Flecken im Bett durchaus nicht selten. Ich verhüte nicht hormonell, habe drei Kinder und gehe stramm auf die Wechseljahre zu. An den ersten drei Tagen der Periode hält der größte Tampon zusammen mit einer sehr saugfähigen Binde maximal vier Stunden.

Natürlich läuft das in der Nacht langsamer, aber es suppt trotzdem leicht einmal durch. Wenn dann noch die Binde zu kurz ist, gibt es ein Blutbad. Zumal die Menstruationsflüssigkeit je nach bevorzugter Schlafposition nicht unbedingt direkt in der Binde landet. Gerade in Bauchlage sind da rein anatomisch bedingt viele Falten, die die Suppe erst einmal in Richtung Untertaucht leiten.

Kurze Binden sind da kaum noch anwesend und der Slip weicht schnell durch. Dann gibt es eben Flecken. Als junge Frau oder ohne Kinder kann man sich nicht wirklich vorstellen, dass es morgens beim Aufstehen geradezu schwappt. Aber selten ist das nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13333 » Talkpoints: 499,45 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Es geht hier wohl eher weniger darum, dass man von der Periode überrascht wird, sondern eben tatsächlich darum, dass die verwendete Binde nicht ausreicht und überläuft.In dieser Werbung wird nun eben versprochen, dass das mit der beworbenen binde nicht passiert.

Es mag ja sein, dass diese Binden besonders saugfähig sind, aber das löst meiner Meinung nach nicht das Problem, dass es gerade nachts auch gerne mal an der Binde vorbei läuft und dann eben in der Hose landet oder sogar bis aufs Bett durchgeht. Da fühle ich mich mit einem Tampon doch wesentlich besser, egal wie viel Saugfähigkeit eine Binde verspricht.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Jessy, das funktioniert aber nur, wenn ein Tampon die Nacht über hält. Das ist aber eben bei vielen Frauen nicht der Fall. Da müssen zumindest an den ersten Tagen Tampons und Binden kombiniert genutzt werden, damit ansatzweise so etwas wie Sicherheit entsteht.

Das ist sicherlich auch eine Frage der Veranlagung, aber ich kenne ziemlich viele Frauen, die in meinem Alter oder älter sind, und ein Lied davon singen können.

» cooper75 » Beiträge: 13333 » Talkpoints: 499,45 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich hatte das Problem durchaus auch schon, dass eine Binde nicht gereicht hat und quasi übergelaufen ist. So hatte ich dann leider auch Flecken auf dem Bettzeug und der Matratze, über die ich mich geärgert habe. Aber auch bei einer saugstarken Binde kann das passieren, dass diese irgendwie verrutscht und es so zu Problemen kommt. Überrascht werde ich nachts zum Glück auch nie von meiner Periode, es passiert eben nur, wenn die Periode zu stark ist oder die Binde irgendwie verrutscht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich bin auch noch nie von meiner Periode überrascht wurden und dennoch hatte ich diese, gerade am Anfang, so stark, dass Blutflecken trotz Tampon und Binde durchaus keine Seltenheit waren. Durch die Pille ist meine Periode dann aber so schwach geworden, dass ein Minitampon für die Nacht ausreichte.

Mittlerweile verhüte ich nicht mehr hormonell aber mir ist es noch nicht wieder passiert, wahrscheinlich weil sich die Hormone einfach eingependelt haben und die Periode deshalb nicht mehr so stark ist. Dennoch ist es ganz anders als noch zu Pillenzeiten, deshalb würde ich sagen, dass man zum Beispiel die Stärker einer "unechten" Entzugsblutung unter Hormonen wie Pille oder Nuvaring nicht mit einer echten Menstruationsblutung vergleichen kann.

Ich habe gehört, dass der beste Schutz davor Menstruationstassen sein sollen, viele die vorher dieses Problem hatten verwenden diese und haben seitdem keinerlei Probleme mehr. Gerade bei Frauen die schon Kinder geboren haben gibt es spezielle Größen, die auch für die Nacht genügend Kapazität bieten, so dass nicht überlaufen kann. Vielleicht ist das eine bessere Option als Binden.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir ist es als Jugendliche mal passiert, dass ich früh in einer Blutlache aufgewacht bin, weil ich nachts unbemerkt meine Regel bekommen habe. Das war aber soweit ich mich erinnern kann der einzige Vorfall dieser Art. Ansonsten gab es manchmal Flecken, wenn die Binde verrutscht ist. Tampons etc. möchte ich aber nicht verwenden, ich kann damit leben, dass manchmal eine Kleinigkeit nachts daneben geht - ist ja nicht schlimm, sieht doch keiner.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe seit der Geburt meiner zwei Kinder eine sehr, sehr starke Periode. Mir passiert es sogar recht häufig, dass ich nachts "auslaufe". Ich blute die ersten zwei bis drei Tage ganz besonders schlimm.

Nachts scheint sich das dann irgendwie in meinem Inneren anzusammeln und da passiert es dann ganz oft, dass das Blut dann herausläuft, sobald ich mich bewege oder aufrichte. Manchmal schaffe ich es dann gerade noch bis ins Badezimmer, wo der Fußboden dann nicht selten ausschaut, als wäre da ein Blutbad verübt worden.

Tampons benutze ich gar nicht, da komme ich nicht mit klar. Das habe ich schon ganz oft probiert. Jedoch halten sie auch diese starke Blutung nicht aus. Zu Beginn der Periode konnte ich, wenn ich Tampons benutzt habe, diese jede Stunde wechseln, weil sie schon vollgesogen waren und das Blut schon am Bändchen herunterlief.

Ich traue der Werbung aber nicht und kann mir nicht vorstellen, dass diese neuen Binden jetzt so super sein sollen. So schnell, wie das Blut bei mir herausläuft, wenn ich aufstehe, kommt keine Binde mit dem aufsaugen hinterher. Ich schlafe also weiterhin die ersten Tage meiner Periode mit einem Handtuch unter dem Po.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es gibt Vliesunterlagen, die du vielleicht alternativ zu Handtüchern nehmen kannst. Die sind unten abgedichtet, da geht nichts durch und die wirft man dann einfach weg. Handtücher muss man dann ja waschen. Vielleicht wäre das eine Alternative?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^