Immer die Höhe der eigenen Rentenpunkte im Auge behalten?

vom 30.08.2021, 21:36 Uhr

Es gibt ja Menschen, die verfolgen ganz akribisch die Entwicklung ihrer Rentenpunkte und schauen auch permanent nach, was der aktuelle Wert eines Rentenpunktes bedeutet. Ich mache mich da nicht so verrückt, habe da aus dem Stegreif gar keinen Überblick und müsste da erst einmal nachschauen. Habt ihr die Höhe eurer eigenen Rentenpunkte auch immer im Auge oder geht ihr das auch etwas lockerer an? Prüft ihr die Entwicklung eurer Rentenpunkte in gewissen Zeitintervallen nach?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1124 » Talkpoints: 849,95 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Man sollte in fortgeschrittenerem Alter meiner Meinung nach grob im Auge behalten, was an Rente zu erwarten ist, damit man eventuell zusätzlich noch privat vorsorgen kann. Dazu muss man aber nicht wissen, was ein Rentenpunkt genau Wert ist und wie viele man schon hat. In der Renteninformation steht doch drin, was man bis jetzt hat und was man bekommt, wenn man so weiter verdient wie bisher, mit verschiedenen Zinsszenarien.

In jüngeren Jahren habe ich mir nie Gedanken dazu gemacht. Macht auch wenig Sinn, weil man seine berufliche Zukunft schwer vorhersagen kann. Auch was ein Rentenpunkt später wert sein wird, kann man nicht sagen. Daher ist der jetzige Wert für junge Leute uninteressant. Vielleicht sollte man aber in jüngeren Jahren mal überprüfen, ob die Renteninformation alle Zeiten beinhaltet. Es werde ja auch Zeiten angerechnet, die in der Ausbildung angefallen sind, natürlich ohne dass man etwas dafür bekommt. Aber die Zeiten sind ja auch wichtig, wenn man vielleicht früher in Rente gehen möchte.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^