Im See baden obwohl vor Blaualgen gewarnt wird?

vom 26.10.2014, 21:50 Uhr

Im Sommer letzten Jahres wollte ich mit einer Freundin in einem Badesee in der Nähe ihres Wohnortes baden. Es handelte sich dabei um einen See in Baggerseegröße, welcher hier bei uns in der Umgebung jedoch sehr bekannt ist, weshalb der See auch immer unheimlich viele Besucher hat und als toller Badesee gilt. Leider liegt er etwas abgeschieden, weshalb wir doch etwas länger mit dem Fahrrad unterwegs waren.

Als wir am See angekommen sind, ist uns ein Warnschild aufgefallen, welches vor Blaualgen gewarnt hatte. Obwohl wir zunächst skeptisch waren, sind wir dann doch baden gegangen, weil sehr viele Menschen und Kinder im Wasser waren und wir den weiten Weg auch nicht umsonst gemacht haben wollten.

Zu Hause sind dann am Abend meine Füße angeschwollen wir Wassermelonen und ich hatte tierische Schmerzen, was ich nur auf die Blaualgen zurückführen kann. Und auch meine Freundin hatte mit Übelkeit zu kämpfen. Von daher hatten wir uns vorgenommen, nie wieder baden zu gehen, wenn vor Blaualgen gewarnt wird.

Was ich jedoch heftig finde, ist, dass damals wirklich enorm viele Menschen im Wasser waren und dass auch so viele Kinder im Wasser gespielt haben. Immerhin ist es schon leichtsinnig, als Erwachsener ins Wasser zu gehen, wenn vor Blaualgen gewarnt wird, aber Kinder dann ins Wasser zu lassen, ist doch unverantwortlich.

Würdet ihr ins Wasser gehen, wenn ausdrücklich vor Blaualgen gewarnt wird? Habt ihr das schon einmal gemacht und musstet die Konsequenzen spüren?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe mir bisher noch nie Gedanken darüber gemacht, was da passieren kann und was die Konsequenzen sind wusste ich auch nicht. Ich denke, dass es diese Unwissenheit ist, die die Leute dazu beeinflusst da auch weiterhin baden zu gehen und auch kleine Kinder da baden zu lassen. Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller gewesen noch einen Zettel darunter zu hängen, was beim Baden sonst passieren kann. Jedenfalls werden sie zukünftig da wohl nicht mehr baden, wenn es ihnen genauso wie dir erging.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Prinzessin, du warst doch selber so blöd und bist ins Wasser gegangen. Mit welchem Hintergrund ist dein Verhalten Ok und das Verhalten von anderen ist dann wiederum verantwortungslos, nur weil Kinder im Spiel sind? Du warst in dem Moment doch auch ein schlechtes Vorbild und Vorreiter der Verantwortungslosigkeit. Ich bin mir ziemlich sicher, du hattest gar kein Auge für die Gefahr und die Konsequenzen die da auf dich zukommen könnten, genauso geht es vielleicht auch den Eltern, die ihre Kinder da ins Wasser gelassen haben. :?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dieses Jahr gibt es anscheinend auch wieder viele Blaualgen und es wird davor gewarnt. Gerade Hundebesitzer sollten da aufpassen, da die Algen für Hunde tödlich ein können. Ich würde daher wohl auch nicht ins Wasser gehen, wenn dort die Warnung vor Blaualgen besteht. Auch gerade Kinder würde ich dann nicht dort planschen lassen. Da würde ich lieber ins Freibad fahren, damit sie da etwas im Wasser spielen können.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich verstehe ehrlich gesagt wie man so blöd sein kann Warnhinweise zu missachten. Meint man etwa, dass man aus Spaß vor etwas gewarnt wird oder was? Ich bin fassungslos. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, entsprechende Hinweisschilder zu missachten und Warnungen in den Wind zu schlagen, selbst wenn mir in dem Moment nicht bewusst gewesen wäre, dass Blaualgen gefährlich sein können.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Zuletzt wurde hier auch erst vor Blaualgen gewarnt. Ich bin da recht vorsichtig weil man sich nie ganz sicher sein kann was es für Konsequenzen haben kann. Gerade bei dem Wetter im Moment wo die Temperaturen nur noch über 30 Grad gehen will man natürlich jeden Tag am liebsten schwimmen gehen.

Seit die Warnung aber veröffentlicht wurde gehen ich und mein Freund nur noch in das Freibad hier im Ort. Gerade weil ich Schwanger bin und übervorsichtig sein muss, traue ich mich das nicht. Ich hatte mich letztens mit einer Bekannten darüber unterhalten und die lassen nicht mal ihren Hund in dem See schwimmen. :roll:

» Linii » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,18 »


Gerade die Hunde dürfen nicht in so einen verseuchten See, denn wie schon hier gesagt wurde, kann das für sie tödlich enden. Mir erschließt sich der Wahnsinn, solch eine Warnung zu ignorieren auch nicht. Und auch dann nicht, wenn etliche oder Dutzende von anderen Menschen das ausgeschlagen haben und ohne Sinn und Verstand ihrem Vergnügen nachgehen.

Ich bin jetzt auch nicht der Meinung, dass man immer hundertprozentig linientreu jedem Gebot und Verbot im Leben nachgehen muss, aber wenn es um meine akute Gesundheit geht, wie in diesem Fall, schenke ich den Behörden schon Glauben. Und wie man an dem Beispiel ja sehen kann, erfolgen die Warnungen nicht zu Unrecht. Blaualgen sind einfach nur eklig, in so einer Plörre würde ich nicht schwimmen wollen.

Vor sehr vielen Jahren sind wir mal zu einem Badesee gefahren, was alleine an Fahrtzeit schon eine halbe Stunde oder mehr gewesen ist. Vom Parkplatz zum See musste man dann noch einen großen Berg runterkraxeln. Unten angekommen, dann die Enttäuschung: Grüner Algenschleim, der sich großflächig am Uferrand bis auf einige Meter gesammelt hatte. Natürlich sind wir dann auch nicht in das Wasser gegangen, trotz der Hitze und des vorher erfolgten Aufwands.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^