Im November immer die Kfz-Versicherungen vergleichen?

vom 02.11.2018, 15:04 Uhr

Jedes Jahr im November ist ja bei den Kfz-Versicherungen immer sehr viel Bewegung drin, denn die meisten Verträge sind ja bei einer 1-monatigen Kündigungsfrist, bis zum 31.12. kündbar. Gebrauch habe ich davon noch nie gemacht, aber ich kenne einige Leute, die da in richtiger Aufregung sind und die aktuellen Kfz-Versicherungsangebote miteinander vergleichen. Stellt ihr solche Kfz-Versicherungsvergleiche auch in jedem November an und sind da die Angebote gerade ziemlich günstig oder heben da manche Versicherungsgesellschaften gerade dann die Prämien an?

Benutzeravatar

» Zeitreise » Beiträge: 111 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich vergleiche da eigentlich nicht. Einmal habe ich die Kfz-Versicherung gewechselt, weil ich noch einen zweiten Wagen versichern wollte und die Versicherung hatte keine richtige Zweitwagenregelung. Aber der Wechsel war recht aufwändig. Ich bin damals zur Gothaer gewechselt und da kann man nicht direkt alles selbst machen, sondern das geht über einen Gothaer-Vertreter und der hat dann die Fristen verpasst - es gingen zig Schriftstücke hin und her. Bei der Check24-Werbung wird einem ja suggeriert, man könne einfach so, mit einem Klick wechseln. Das funktioniert aber leider nicht immer so glatt. Und wenn es nicht sein muss, wechsle ich daher nicht mehr.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich vergleiche jedes Jahr und habe mittlerweile schon bereut, dass ich das nicht schon früher gemacht habe. Oftmals konnte ich bisher ein paar Euro sparen, wenn ich verglichen habe. Online geht das ja sehr einfach und auch der Wechsel war bisher nie ein großes Problem. Ich musste mich auch eigentlich kaum darum kümmern, da die neue Autoversicherung das gemacht hat.

Und wenn es 10 oder 20 Euro sind, die man da sparen kann. Das ist immer mein Geld. Ich finde auch, dass der Aufwand für den Vergleich da relativ gering ist. Man kann ja Vergleiche auf bestimmten Seiten wie Check24.de oder ähnliche nutzen, da bekommt man dann schon alle guten Ergebnisse angezeigt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich vergleiche jedes Jahr. Für die meisten Versicherung geht das ja doch so wie in der Check24-Werbung. Sicher mag es wenige Ausnahmen geben, wo das über einen Vermittler gemacht werde muss. Aber bei vielen Versicherern geht das eben problemlos online. Allerdings habe ich derzeit eine recht günstige Versicherung, wo ich keine echten Alternativen mehr dazu finde. Aber trotzdem schaue ich jedes Jahr auf das Neue nach, ob sich nicht doch etwas getan hat und sich ein Wechsel lohnt.

Das mache ich aber mittlerweile bei den meisten Versicherungen und auch bei Strom so. Da schaue ich jedes Jahr bevor die Verträge auslaufen und dann wird gewechselt, wenn es sich lohnt. Denn in den meisten Fällen ist das wirklich einfach und problemlos möglich.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Versicherungen und Energieanbieter vergleiche ich auch regelmäßig einmal im Jahr, um zu sehen, wo ich mit wenig Aufwand Geld sparen kann.

Gerade bei der KFZ-Versicherung ist es seit ein paar Jahren so, dass wir eine relativ günstige Versicherung haben und bei den Vergleichen meistens nur eine Ersparnis von maximal 20 Euro pro Jahr und Auto herauskommen. Dafür wechsle ich die Versicherung dann nicht.

Allerdings rufe ich dann bei meiner Versicherung an und frage, ob sie mir noch einen Rabatt geben können, da andere Anbieter eben günstiger sind. Da sie ja selber den Markt gut kennen, passen sie meinen Beitrag dann immer auf das günstigste Angebot an und ich spare trotzdem.-

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich führe in der Regel schon ab und an mal einen Vergleich durch, weil ich in der Vergangenheit auch schon zwei Mal richtig ordentlich sparen konnte, im Bereich von einhundert Euro. Daher interessiert mich schon, wo ich meinen aktuellen Versicherer einzuordnen habe. Für 20 Euro mache ich mir aber dann auch nicht die Arbeit, den Vertrag zu wechseln. Da müsste ich mit der aktuellen Versicherung schon zusätzlich auch unzufrieden sein.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich vergleiche jedes Jahr die KFZ-Versicherung für unsere Autos und fast jedes Jahr wird auch der Versicherer gewechselt, weil wir uns so richtig viel Geld sparen. Jedes Jahr im November kommt ja die Beitragsrechnung der KFZ-Versicherung für das folgende Jahr und man kann die Versicherung bis zum 30.11 kündigen oder sogar einen Monat nach Eingang der Beitragsrechnung, wenn der Beitrag erhöht wurde.

Wenn die Beitragsrechnung bei uns eintrifft, so wie es letzte Woche der Fall war, setze ich mich hin und vergleiche die Tarife der verschiedenen Anbieter bei Vergleichsportalen und auf den Internetseiten der Versicherer. Aber ich frage auch bei Versicherungen vor Ort an, dazu sende ich einfach eine E-Mail an die jeweiligen Agenturen mit allen für ein Angebot einer KFZ-Versicherung relevanten Daten.

Meiner Meinung nach ist bei einem Tarifvergleich in der KFZ-Versicherung wichtig zu wissen welche Leistungen man haben möchte, vor allem in der Kaskoversicherung, denn viele Anbieter sichern verschiedene Dinge in der Kasko ab. So gibt es zum Beispiel Versicherer die nur Zusammenstoß mit Haarwild in der Teilkasko abgedeckt haben und andere Anbieter bei denen der Zusammenstoß mit Tieren aller Art in der Teilkasko versichert ist. Auch das Thema Werkstattbindung ist wichtig, da der Beitrag zwar mit Werkstattbindung in der Kaskoversicherung günstiger ist, aber dafür der Versicherer im Schadenfall die Werkstatt aussucht.

Auch würde ich mich nicht auf die Preise in den Vergleichsportalen verlassen, denn diese sind teilweise teurer als beim Versicherer selbst. Wir haben unsere Fahrzeuge nächstes Jahr bei der BavariaDirekt versichert und beim Vergleichen ist mir aufgefallen dass der Beitrag bei Check24 für den gleichen Tarif mit den gleichen Angaben für beide Fahrzeuge für das komplette Jahr etwa 180 Euro höher war als bei Abschluss über die Internetseite der BavariaDirekt.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^