Im Internet über finanzielle Probleme sprechen unangebracht?

vom 26.07.2015, 15:03 Uhr

Ich spiele momentan nur noch sporadisch World of Warcraft, aber seit einigen Tagen fällt mir vermehrt auf, dass in meine Gilde vor allem über finanzielle Probleme gesprochen wird. Ein Gildenkollege von mir steckt wohl in finanziellen Schwierigkeiten und redet den ganzen Tag darüber. Immer wenn ich einlogge, sehe ich, wie er mit einem anderen Kollegen darüber schreibt und immer jammert, dass er zur Zeit kein Geld hat.

Mir tut das natürlich einerseits leid, andererseits finde ich auch, dass das im Internet - zu mindestens in dieser Umgebung - nur wenig zu tun hat. Dort kann es eigentlich jeder aus der Gilde mitlesen, was über 40 Personen sind und die Gespräche stoppen nicht, wenn jemand dazu kommt. Da ich die Person nicht ganz so gut kenne und eben nur mit ihr zusammen in einer Gilde bin, finde ich das recht merkwürdig und auch ein wenig unangenehm, da ich auch nie weiß, ob oder wie ich das kommentieren sollte.

Wie sieht das bei euch aus? Denkt ihr auch, dass es etwas unangebracht ist, wenn man im Internet häufig über finanzielle Probleme spricht?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es kommt sicherlich auf den Rahmen an. Wenn ich mit einem guten Freund schreibe, dann ist das schon in Ordnung, aber in einem Spiel, gerade wenn man dann auch noch dafür bezahlen muss, finde ich das Ganze mehr als unangebracht und das klingt für mich auch eher nach Betteln, was ich dann auch nicht unterstützen würde. Allgemein würde ich da wohl nicht mit Fremden drüber reden wollen in einem Spiel. In einem Forum geht das schon mal, wenn man genaue Fragen hat, aber sonst würde ich es lassen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde das einfach unangebracht. Finanzielle Probleme gehören meiner Meinung nach in das private Leben und haben jetzt in einer Gilde in einem Spiel nichts verloren. Natürlich ist das jedem frei überlassen, aber ich finde es jetzt unnötig von seinem Leid zu jammern und dass er eben kein Geld hat. Vor allem wenn es über 40 Leute alle lesen können. Zudem sind die meisten ja auch nur fremde Leute welche er über das Spiel kennt. Wenn er es einmal erwähnt ist es ja gut, aber durch das Wiederholen klingt es fast so als ob er Mitleid und Aufmerksamkeit haben will. Oder aber als ob er bettelt. Sowas würde ich auf jeden Fall nicht machen. :D

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde so einen Rahmen gänzlich unpassend für solche Gesprächsthemen. Es ist eine Sache, wenn man das im Privatchat bei Facebook oder anderen Messenger-Diensten klärt (auch wenn man dort vor NSA und Co. nicht sicher ist), aber eine komplett andere, wenn man das in Gruppenchats mit zig Fremden durchkauen muss. Auf mich wirken solche Menschen einfach nur verzweifelt und "notgeil", wenn es um Aufmerksamkeit angeht. Ich kann solche Menschen einfach nicht Ernst nehmen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^